Unsere erste Schneeschuhwanderung

Lärlkogel 1072m

Auf einem bewaldeten Höhenzug im Norden des Höllengebirges verbirgt sich eines der bezauberndsten
Ausflugsziele über dem Traunsee: die Hochsteinalm. Die Kleinen lieben sie wegen der vielen, z. T. exotischen Tiere, die dort große Gehege bevölkern, die Großen eher wegen der bodenständigen Köstlichkeiten, die im Almgasthof serviert werden. Sogar einen felsigen „Hausberg“ gibt es: Der Lärlkogel bietet eine überraschende Sicht bis zum Traunstein.

( 16. Dezember 2007 )

Ausgangspunkt: Rödbauer (700m) am Mühlbachberg, Auffahrt  von Traunkirchen mit eigenem Kfz, 6 km oder von der Hochsteinalm (907m).

Vom Parkplatz geht es anfangs wenige Meter bis zur Kehre und dem Ende der asphaltierten Straße aufwärts. Hier bieten sich einem zwei Möglichkeiten. Entweder man folgt jetzt links der kinderwagentauglichen Forststraße, welche im Winter auch als Rodelbahn fungiert bis zur Hochsteinalm hinauf, oder man entscheidet sich für die Variante „Wanderweg“, der von der Kehre geradeaus weiter durch einen Waldgraben hinaufzieht und in der Nähe der Erzgrube in die kinderwagentaugliche Forststraße einmündet. Dieser folgt man nun weiter zur lieblichen Hochsteinalm. Von der Hochsteinalm führt ein schmaler Pfad zwischen den Gehegen zum Waldrand und über einen flachen Sattel zu einer Forststraße. Schräg rechts oberhalb zweigt der Waldweg links ab (roter Pfeil). Über eine Anhöhe und durch eine Mulde kommt man zu den Gipfelfelsen - wer zu seinem kleinen Gipfelkreuz will, muss einen kurzen, aber scharfen Grat überschreiten.

Wer jedoch die Hochsteinalm auslassen möchte, kann bei der Weggabelung nach der Erzgrube gleich links abbiegen und der höherführenden Forststraße in Richtung dem von der Hochsteinalm herüberziehenden Wandersteig zum Lärlkogel folgen.

Charakter: Einfache Wanderung auf Forststraßen, Wegen und Steigen. Im Gipfelbereich Schwindelfreiheit nötig.

Gehzeit: Rödbauer - Hochsteinalm 1 Std., Hochsteinalm - Lärlkogel 20 Min., Lärlkogel - Hochsteinalm 15 Min., Hochsteinalm - Rödbauer 40 Min., Gesamtzeit 2 1/4 Std.

Höhenunterschied: 207m Hochsteinalm bzw. 360m Lärlkogel

Einkehrmöglichkeit: Ghf. Hochsteinalm, im November geschlossen, sonst immer geöffnet, Montag Ruhetag.

Lärlkogel 1072m.pdf

GPS Track & Höhenprofil der Tour

GPSies - Steineck (1418m) & Trapez (140m)