Die beliebte Aussichtsterrasse über Krimpenbachalm

Kögele 2195m & Rangger Köpfl 1939m

Von den Einheimischen wird das Kögele auch noch gerne Sellrainer Sonntagsberg genannt. Es ist kein eigentlicher Gipfel der Stubaier Alpen, sondern ein dem Rangger Köpfl ähnlicher, weiter, kahler Wiesenrücken, der vom Rosskogel ostwärts herabzieht. Sowohl im Sommer, als auch im Winter stehen beide in der Beliebtheitsskala ganz oben. Feierabendskitouren gehören in Tirol ohnehin zum Standardprogramm. Das Rangger Köpfl zählt neben Rauthhütte, Birgitzköpfl, Hecherhaus und Sattelberg zu den beliebtesten rund um Innsbruck. Lea

Hartl stellt die fünf Top-Gebiete für Nachtskitouren in einem empfehlenswerten Artikel im Bergzeit Magazin >>>hier<<<  für euch vor.

( 9. Juli 2013 )

Talort: Oberperfuss

Anfahrt: Parkplatz Talstation Bergbahnen Oberperfuss, siehe Google Maps Routenplaner

Ausgangspunkt: Rosskogelhütte (1777m) >Details zum Hüttenzustieg<

Rechts hinter der Hütte führt ein Steiglein über die Piste zum Rangger Köpfl hinauf. Entlang des Alpenrosensteigs (Forststraße) geht es nun leicht abwärts Richtung Südwesten zum Krimpenbachsattel (1899 m). Alternativ kann man jedoch auch die Schotterstraße linker Hand der Hütte zum Krimpenbachsattel wählen. Vom Sattel folgt man Richtung Südosten der Forststraße in wenigen Minuten zur nahen Krimpenbachalm. Ab hier orientieren wir uns anhand der Beschilderung „Rosskogel/Kögele“ entlang des markierten Steiges Nr. 155. Nach etwa einem ½ km verlässt man auch den Rosskogelsteig wieder und folgt den links wegführenden Steigspuren über Almboden hinweg, genau auf die Scharte zwischen Riffelkreuz und Kögele zu. Viele steil angelegte Kehren bringen einem letztendlich auf die leicht erreichbare Aussichtskuppe. Weiter führt die Runde über den „Sellraintaler Höhenwanderweg“ über einen Rücken in östliche Richtung abwärts in eine Einsattelung. Bei der darauf folgenden Weggabelung halten wir uns nach links und wandern den Wanderweg Nr. 9 durch die NO-Flanke zurück zur Krimpenbachalm, von welcher die Schotterstraße uns zum Ausgangspunkt bringt.

Charakter: Unschwierige, aber landschaftlich sehr reizvolle Wanderung auf eine begrünte Aussichtsterrasse.

Gehzeit: Aufstieg: Krimpenbachsattel über Rangger Köpfl: ca.1 Std., Krimpenbachsattel über Schotterstraße: ca. 45 Min., Krimpenbachsattel – Krimpenbachalm - Kögele ca. 45 Min. – 1 Std., Kögele – Krimpenbachalm 1 Std., zurück zum Ausgangspunkt: ca. 30 – 45 Min.

Einkehrmöglichkeit: Rosskogelhütte (1777m),

Parkmöglichkeit: Großer Parkplatz bei der Talstation der Bergbahnen Oberperfuss

(Gondelbetrieb im Sommer nur von Mittwoch bis Sonntag!) oder am Ende der ca. 3km Bergstraße beim kostenpflichtigen Parkplatz des Panoramarestaurant Stiglreith (1363m).

Kögele 2195m & Rangger Köpfl 1939m.pdf

GPSies - Kögele (2195m) & Rangger Köpfl (1939m)