Zwei kleine Gipfel im Naturpark Kalkalpen

Großer Landsberg 899m & Kleiner Landsberg 854m

Der kleine und der große Landsberg gehören zweifelsohne zu den beliebtesten Ausflugszielen im Steyrtal. Auch wenn es sich hierbei nur um zwei kleine Gipfelziele handelt wird man von beiden geschmückten Gipfeln mit einer phantastischen Aussicht überrascht. Letztendlich lässt sich auf unmarkierten Pfaden eine tolle Überschreitung über die Kaltenbrunner Jagdhütte planen. Ein kleiner Geheimtipp für eine Halbtagestour meinerseits.

( 6. Mai 2014 )

Ausgangspunkt: Kleiner Wanderparkplatz am Ende des Güterweges Landsberg

Gleich vom Parkplatz leitet der markierte Wanderpfad Nr. 5 über eine steile Wiese zum Waldrand hinauf. Anschließend geht es steil weiter durch Baumbestand bergwärts bis man neuerlich auf eine Bergwiese trifft, welche sich unterhalb der Felskanzel des Kleinen Landsberges ausbreitet. Nun führt der Wegverlauf über die offene Fläche zu einem Wiesensattel hinauf. Ab hier dreht man links auf den Wald zu. Ein steiler und felsiger werdender Bergpfad zieht Richtung unserem ersten Bergziel, dem aussichtsreichen Kleinen Landsberg hoch. Hierbei helfen Seilsicherungen über die schwereren Passagen hinweg. Im Westen sieht man bereits den Waldgipfel des Großen Landsberges, unserem nächsten Etappenziel. Entlang des seilversicherten Steiges geht es wieder hinunter zum Wiesensattel und folgt nun der Beschilderung Großer Landsberg. Nur wenige Meter sind es bis zu einer Forststraße, der man kurz links folgt, um dann wieder rechts in einen von vielen Sträuchern gesäumten Steig bergauf zu einem Waldkamm wandert, auf welchem man bequem zur Felskanzel des Großen Landsberges gelangt. Ab jetzt wird es etwas spannender! Man folgt nun dem Steigspuren entlang des Kammes in Richtung SW abwärts. Steinmandl leiten einen in einem Bogen durch den Wald hinunter zu einer Forststraße, der man daraufhin nach NO zur Kaltenbrunner Jagdhütte folgt. Direkt bei der Hütte zieht ein Steig westwärts wiederum zum Wiesensattel zwischen Großen und Kleinen Landsberg empor. Gemütlich geht es nun entlang des Aufstiegweges zurück zum kleinen Wanderparkplatz.

Charakter: Relativ einfache Bergwanderung auf zwei aussichtsreiche Gipfelziele über dem Steyrtal. Im Gipfelbereich des Kleinen Landsberges ist jedoch Trittsicherheit und Schwindelfreiheit von Nöten.

Gehzeit: Parkplatz - Kleiner Landsberg ca. 45 Min., Kleiner Landsberg – Großer Landsberg ca. 30 Min., Großer Landsberg – Kaltenbrunner Jagdhütte 30 – 45 Min., zurück zum Ausgangspunkt ca. 30 – 45 Min

Distanz: ca. 6 km

Höhenunterschied: 519 m mit Gegenanstiegen

Einkehrmöglichkeit: unterwegs keine, GH Waldklause oder Mostheuriger am Landsberghof

Parkmöglichkeit: ausreichend am Ende des Güterweges Landsberg vorhanden

Gr. Landsberg (899m) & Kl. Landsberg (85

GPSies - Kleiner Landsberg (854m) & Großer Landsberg (899m)