Einsamer Gipfel im Schatten des Angerkogel

Kühfeld 1923m

Der Große Priel und die Spitzmauer sind zweifelsohne die herausragenden Erhebungen im Toten Gebirge. Das ausgedehnte Kalkmassiv ist stark gegliedert und weist eine ganze Reihe von Nebengipfeln auf. Dabei stellt die Schitour im östlichen Teil des Warscheneckgebiets auf den Angerkogel wohl eine der beliebtesten Wintertouren in dieser Region dar. Ganz im Schatten des Modegipfels steht das eher unbekannte Kühfeld, ein einsamer Fastzweitausender, der in Sachen Aussicht keinesfalls dem etwas höheren Angerkogel nachsteht. Eine klare Empfehlung abseits desTrubels für Schitouren- bzw. Schneeschuhfeinschmecker.

( 5. März 2016 )

Ausgangspunkt: Tourenparkplatz ca. 800m nach der Pyhrnpasshöhe Richtung Liezen rechts in die Forststraße hinein beim Schranken (ca. 950m)

Vom Parkplatz an der Pyhrnpass-Straße folgt man der schneebedeckten, leicht ansteigenden Asphaltstraße (Nr. 289) zu den Almhütten der Hintersteineralm hinauf. Hier wendet man sich nach links und quert den Bach auf einer Brücke in Richtung Talschluss zum Beginn des meistens gespurten Gschwandgrabens. In vielen Kehren geht es fortan den engen, aber sehr steilen Graben empor. Zum Ende hin weitet sich der Graben zunehmend, man quert eine Forststraße und steigt weiter in westliche Richtung höher. Beim neuerlichen Aufeinandertreffen mit der Forststraße folgt man dieser jetzt rechtshaltend bis auf etwa 1500m Seehöhe. Nun links weiter durch anfänglich dichten Wald westwärts hinauf zur Aipl-Jagdhütte unterhalb des Kühfelds. Von der Jagdhütte verfolgt man weiterhin die „Angerkogelspur“ entlang des 289er Sommerweges über kupiertes Gelände durch lichten Lärchenwald bis auf etwa 1850m Seehöhe. Hier biegt man rechts ab und steigt in einen Graben ab. Man quert diesen und steigt auf der gegenüberliegenden Seite weglos zum westlichen Vorgipfel des Kühfelds auf. Von hier geht es nochmals in einen kleinen Sattel zwischen Vorgipfel und Hauptgipfel hinab, bevor die Route letztendlich über den Westrücken zum höchsten Punkt des einsamen Gipfels führt. Abstieg wie Anstieg.

Charakter: Für ambitionierte Schneeschuhgeher eine landschaftlich sehr reizvolle Schneeschuhtour auf einen selten besuchten Aussichtsgipfel im östlichen Teil des Warscheneckgebietes. Nach dem Verlassen der „Angerkogelspur“ meist ungespurt und daher ist Orientierungssinn von Nöten. Vorsicht bei ungünstigen Schneeverhältnissen im Bereich des Kühfeld-Westrückens!

Hangexposition: O bis W

Höhenunterschied: ca. 990m

Gehzeit: Parkplatz – Hintersteineralm 20 Min., Hintersteineralm - Aiplhütte ca. 2 – 2,5 Std., Aiplhütte – Kühfeld ca. 1,5 Std., Abstieg: ca. 2 - 2,5 Std.

Einkehrmöglichkeit: unterwegs keine.

Parkmöglichkeit: Am Tourenparkplatz beim Schranken mäßig vorhanden. Aufgrund des großen Andrangs rasch überfüllt!