Der "Hausberg" der Grünburgerhütte

Hochbuchberg 1273m

Der Hochbuchberg im Süden von Steinbach an der Steyr ist ein altbekannter und - dank der Grünburger Hütte - das ganze Jahr über gern besuchter Aussichtspunkt.

( 1. März 2009 )

Zufahrt von Grünburg bzw. Steinbach an der Steyr über die Haunoldmühle und auf dem Güterweg Forstau.

Ausgangspunkt: Parkplatz Seebacher (541m) im Rodatal bei Grünburg

Wir erreichen ihn, indem wir vom Parkplatz auf dem Güterweg bergwärts gehen, vorbei am Bauernhof Freidhager und einer Kapelle. Bei der folgenden Straßenteilung geradeaus auf dem Wanderweg Nr. 15 neben dem Bach zu einer Weide. Am Waldrand entlang, zwei Forstststraßen queren und zum Sattel des Messerer Gscheid hinauf. Wie der Name schon sagt, waren hier einst die Händler der Messerer aus Steinbach und Trattenbach unterwegs, sie verkauften ihre scharfe Ware in halb Europa. Von dort wandern wir auf dem rechts wegführenden Pfad, einem Teilstück der Weitwanderwege 404 und 409, Richtung Grünburger Hütte. Durch den Waldhang des Krennkogels und über eine Wiese gelangen wir zu einem weiteren Sattel. Rechts über den Sulzboden (kleine Hütte) zur breiten Senke unter dem Hochbuchberg empor. Seinen Gipfel erreichen wir auf dem links abzweigenden Steig, der sich durch den steilen Waldhang zum Kreuz hinaufwindet

Charakter: Im Sommer einfache Hütten- und Bergwanderung auf gut markierten, aber stellenweise steilen Wegen und Pfaden. Im Winter eine überaus beliebte Schitour oder auch sehr gut geeignet mit den Schneeschuhen zu watscheln!

Gehzeit: auf den Hochbuchberg 2 Std., Abstieg zur Grünburgerhütte 30 - 40 Min., zurück zum Ausgangspunkt 1 Std.

Einkehrmöglichkeit: Grünburgerhütte am Brettmais 1101m. Öffnungszeiten: 1. Mai bis 31. Oktober durchgehend, 1. November bis 30. April SA, SO, FT ausgenommen 01.11., 24.12, 25.12; v. 26.12. bis 01.01. durchgehend bewirtschaftet.