Aussichtsreiche 3-Gipfel-Tour in den Wölzer Tauern

Kühlnbrein (2229m), Steineck (2260m) & Sandlerkogel (2186m)

Der Scharnitzgraben bei Pusterwald beherbergt eine Reihe herrlicher Tourenziele für Schitouren- und Schneeschuhgeher. Im Halbrund stehen in diesem Tourengebiet mehr als ein halbes Dutzend 2000er, die schon längst zu den absoluten Klassikern der Wölzer Tauern gehören. Etwas im Schatten der begehrten Tourenziele Großhansl, Kleinhansl & Jauriskampl, Gruber Hirnkogel und Hühnerkogel stehen Steineck und Kühlnbrein, welche jedoch in punkto grandiosen Rundumblick den „echten Klassikern“ um nichts nachstehen. Wer es also etwas einsamer liebt ist mit dieser Tour bestens beraten.

( 12.01.2020 )

Ausgangspunkt: Parkplatz bei der Goldwäscherhütte im Scharnitzgraben/Pusterwald

Vom Parkplatz der Goldwäscherhütte geht es ca. 1 km entlang der Forststraße zuerst über eine Brücke, dann vorbei an der Neubauerhütte und der Christopheruskapelle bis zur Weggabelung knapp vor der Rupbauerhütte (1323m) in den Scharnitzgraben talein. Hier zweigt links eine Forststraße ab, welche man ca. 3,7 km um den bewaldeten Rücken des Sonnecks herum bis zur Plankenhütte auf der Plankensteinalm verfolgt. Alternativ kann man am Beginn der 2. S-Kehre auf direktem Weg rechts des Schafferbaches die Plankensteinalm anpeilen. Von hier führt die Route in südwestliche Richtung weiter durch moderat ansteigende, lichte Zirbenwälder hinauf ins offene Kar des Plankbodens unterhalb der beiden Gipfel Kühlnbrein und Steineck. Nun ergeben sich je nach Bedingungen drei Möglichkeiten für den weiteren Anstieg. Entweder man ersteigt den Kühlnbrein-Gipfel in einem Bogen von links über den NW-Rücken, oder man wendet sich vom Plankboden als erstes nach links und daraufhin in einem Rechtsbogen, entlang des Sommerweges Nr.11 dem Gipfel des Steineck‘s von Osten zu. Wir entschieden uns für die direkte Variante und stiegen - das Gelände ausnützend - in weiten Kehren über eine Steilstufe zum Kammverlauf zwischen den beiden Gipfeln empor. Von dieser Einsattelung linkshaltend erreicht man in wenigen Minuten über einen kurzen steilen Anstieg den Kühlnbrein. Nun wiederum in Richtung SO abwärts und entlang des Kammverlaufes auf das Steineck. Der Abstieg zur Plankensteinalm führt entlang des 11er Sommerweges weiter zum Sandlerkogel und in einem Linksbogen hinab zur Plankensteinalm. Weiterer Abstieg wie Anstieg.

Charakter: Landschaftlich ausgesprochen schöne und empfehlenswerte Schneeschuhtour bzw. Schitour auf eher einsame, aber aussichtsreiche Gipfeln der Wölzer Tauern. Bei viel Neuschneezuwachs und ungünstigen Schneeverhältnissen ist unterhalb des Kammbereichs Vorsicht angesagt!

Hangexposition: meistens NO

Höhenunterschied: 1140 m

Gehzeit: Goldwäscherhütte – Abzweigung Rupbauerhütte ca. 30 Min., Abzweigung Rupbauerhütte – Plankensteinalm 1 - 1,5 Std., Plankensteinalm – Kühlnbrein 1 - 1,5 Std., Kühlnbrein – Steineck ca. 15 – 30 Min., Steineck – Sandlerkogel - Plankensteinalm – Ausgangspunkt ca. 2 - 2,5 Std.

Einkehrmöglichkeit: unterwegs keine, Goldwäscherhütte (1246m)

Parkmöglichkeit: Entlang der schmalen Straße im Scharnitzgraben bzw. am Parkplatz bei der Goldwäscherhütte spärlich vorhanden.