Charakteristischer Felsgipfel mit schmalen Gratschneiden

Überschreitung

Hechlstein 1814m

& Feldl 1696m

Über den Wörschachwald erheben sich drei ganz interessante Gipfelziele. Der Gwendlingstein (1645 m), der Hechlstein (1814 m) und das Feldl (1696m). Diese lohnenden Insider-Aussichtsberge können infolge ihrer mäßigen Gipfelhöhe schon früh im Jahr bis zum späten Herbst bestiegen werden. Die Tour auf den Gwendlingstein und das Feldl sind die „milderen“ und auch kürzeren Touren. Doch die auf den höheren charakteristischen Felsgipfel „Hechl“ mit seinen schmalen und luftigen Gratscheiden ist mit Sicherheit das anspruchsvollere und lohnenswertere Wanderziel. Der Namensgeber dieses besonderen Gipfels des Toten Gebirges dürfte wahrscheinlich das am Südfuß liegende Gehöft Hechl sein.

( 27. Mai 2012 )

Anfahrt: Auf der Salzkammergut Straße (B145) von Bad Ischl oder Liezen/Trautenfels kommend bei der Ausfahrt Tauplitz abfahren und weiter über die stellenweise etwas schmale Straße nach Wörschachwald hinauffahren.

Ausgangspunkt: Gasthaus Wörschachwalderhof.

Links am Wörschachwalderhof vorbei und entlang der Asphaltstraße wandert man hinauf zu den letzten Häusern beim Waldrand. Hier leitet der gut markierte, Richtung Hechlstein führende Weg Nr. 278 in den Wald hinein. Bei der ersten oder zweiten querenden Forststraße wendet man sich nach links und wandert dieser einige km entlang, bis man schlussendlich die Abzweigung Hechelstein Westgrat erreicht. Nun führen steile Serpentinen den Windwurfhang zum Sattel Struwin (1521 m) zwischen Gwöhnlistein (links) und Hechlstein empor. Nun nach rechts auf einem Steiglein empor, dann eine längere teilweise versicherte Querung in nordöstlicher Richtung und weiter über Schrofengelände steil aufwärts zum Grat, dem man nach Osten folgt. Zu guter Letzt helfen Drahtseile eine luftige, fast senkrechte nach oben führende Passage (B) zum Gipfelkreuz zu überwinden. Der Abstieg über den markierten Normalweg führt uns durch Latschengassen und kupiertes Gelände nach Osten zum Hochtor (1542m) bergab und weiter wiederum bergan zum Feldl-Gipfel (1696m), von welchem es zur Storialm erneut abwärts geht. Von hier leitet der markierte Wanderweg zur Spechtenseehütte talwärts und zurück zum Ausgangsgangspunkt.

Charakter: Mäßig schwierige Tour auf zwei aussichtsreiche Berggipfel, die mit einer luftigen Gratwanderung und einer kleinen feinen Klettersteigeinlage (B) begeistert. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit unbedingt notwendig!

Gehzeit: Aufstieg: 2,5 – 3,5 Std. Abstieg über Normalweg: 1,5 - 2 Std. bis zum Feldl, weitere 1 – 2 Std. bis zur Spechtenseehütte, 30 – 45 Min. zurück zum Ausgangspunkt.

Höhenunterschied: ca. 1125 m mit Gegenanstiegen

Einkehrmöglichkeit: Gasthof Wörschachwalderhof, Spechtenseehütte

Parkmöglichkeiten: Ausreichend vorhanden beim Gasthof Wörschachwalderhof

Hechlstein 1814m & Feldl 1696m.pdf

Eine nette Rundtour, die eigentlich so ziemlich alles bot. Vom Klettersteigfeeling bis hin zum gemächlichen Wandern.