Schneeschuhwanderung im

Gullingtal 1900m

"Hintergullingspitz 2054m leider verfehlt"

Da diese Schitourenstrecke sehr schlecht, oder besser gesagt fast gar nicht markiert war, passierte uns ein kleiner Fehler. Wir folgten am Ende des Gullingtales einer Schispur auf den links befindlichen Sattel des Gipfels. Es war leider die falsche Spur! Wir konnten von hier aus unseren Gipfelsturm über den im Winter mit den Schneeschuhen eher gefährlichen Grat nicht mehr weiter fortsetzen. Aber trotzallem war es eine schöne Tour ins "Blaue".

( 20. März 2010 )

Anfahrt: Von Rottenmann kommend Richtung Oppenberg und weiter ca. 9 km zum P ins Gullingtal.
Ausgangspunkt: Parkplatz im Gullingtal (1090m)

Auf der Straße, vorbei am Schranken bis zum Jagdhaus Gulling. Von dort geht man rechts, anfangs auf dem Forstweg, dann im Bereich des Weißgullingbaches zur Neualm. Von dort südwestlich durch den Grabeneinschnitt zur Mulde zwischen Plientensattel und Gipfel. Von dieser zum höchsten Punkt.
Schneesicherer Tourentipp
Charakter: Einfache, doch Ausdauer erfordernde reizvolle Schneeschuhwanderung mit einem tollen Rundumblick.
Gehzeit: Aufstieg 3 - 3,5 Std., Abstieg 2,5 Std.