Einsamer Gipfel mit prächtigem Ausblick in den steirischen und den niederösterreichischen Teil des Naturparks Kalkalpen.

Gamsstein 1770m & Hochkogel 1774m

Der Gamsstein markiert die Grenze zwischen dem steirischen und niederösterreichischen Teil des Naturparks Eisenwurzen. Der kleine Höhenzug über dem steirischen Salzatal ist wie die benachbarte Voralpe (Tanzboden) ein eher selten besuchtes Tourenziel. Dabei ist der relativ isolierte Gamsstein-Kamm eine prächtige Aussichtswarte, die herrliche Ausblicke vor allem auf die Gesäuseberge und den Hochschwab bietet.

( 06. November 2010 )

Anfahrt: Auf der Pyhrnautobahn (A9) bis zur Ausfahrt Windischgarsten, links abbiegen, über den Hengstpass nach Altenmarkt und weiter nach Palfau oder von Hieflau kommend direkt nach Palfau.

Ausgangspunkt: Parkplatz Obere Palfau in der Nähe der Ortskirche (540m) oder etwas höher beim Bergbauer (640m).

Vom Parkplatz wandert man zuerst der Asphaltstraße leicht ansteigend entlang bis zum Bergbauer. Von hier führt ein kleiner Steig Nr. 283, erst über Wiesen und dann stetig steiler werdend durch den Wald aufwärts bis zur Naturfreundehütte (1000m). In unzähligen steilen Serpentinen führt uns der Steig über den Waldkamm des Hühnerriegels und in weiterer Folge über Wiesen zum Gipfel des Gamssteins (1770m). In wenigen Minuten erreicht man den südwestwärts liegenden etwas höheren Hochkogel (1774m). Über den Gamssteinrücken wandert man nun dem leicht abfallenden Pfad Nr. 64/283 entlang bis zum Vorgipfel mit dem kleinen Kreuz und weiter in eine lang gestreckte Wiesenmulde zwischen Roßkogel und Langmauer hinein bis zur Moarhochalm. Nun wendet man sich nach rechts auf dem Steig Nr. 284, vorbei an einer Jagdhütte unterhalb des Hasenfuß Richtung der gleichnamigen Moaralm, diese aber nicht erreicht wird. Kurz vorher trifft man auf eine Forststraße, der man leicht ansteigend nach rechts bis zur Naturfreundehütte zurück folgt. Anschließend über die Wiese - man folgt nun einem kleinen Steig durch die Bärenlucke, bevor man wieder eine Forststraße erreicht. Von nun an geht’s auf dieser bergab bis zum Ausgangspunkt.

Charakter: Unschwierige, aber lange Rundwanderung (ca. 16km) auf Forststraßen und zum Teil steilen Bergpfaden und Steigen mit großem Höhenunterschied. Im Gipfelbereich ist etwas Trittsicherheit nötig!

Gehzeit: Aufstieg bis zur Naturfreundehütte ca. 1 Std., Naturfreundehütte – Gamsstein 2 Std., Gamsstein – Moaralm 1 – 1,5 Std., Moaralm – Naturfreundehütte ca. 1 Std., Abstieg ¾ - 1 Std.

Einkehrmöglichkeit: Naturfreundehütte (an WE Mitte Mai bis Mitte Sept. meist bewirtschaftet)

Parkmöglichkeit: Parkplätze in der Nähe der Kirche oder beim Bergbauer ausreichend vorhanden.

Gamsstein 1770m.pdf

Diesen Gipfel hatte ich schon von der Voralpe (Tanzboden) aus unter die Lupe genommen. Heute war es dann endlich soweit!