Herbstwanderung im Beeren-Paradies

Kragelschinken 1845m

Der Kragelschinken ist ein wunderbarer und für jedermann leicht erreichbarer Gipfel in den Eisenerzer Alpen. Im Herbst ist diese Wanderung durch seine Heidelbeer- und Preiselbeerkulturen ein absolutes Topziel. Nicht nur wegen seiner köstlichen Beeren ist der 1845m hohe Gipfel gerne besucht, sondern ebenso wegen seiner herbstlichen Farbenpracht. Aber auch in der Wintersaison läßt er keine Wünsche offen, ob mit den Schneeschuhen oder den Tourenschi – einfach ein beliebtes Ziel!

( 22. September 2010 )

Anfahrt: Von Leoben bzw. Hieflau auf der B115 bis nach Eisenerz, weiter 6 km in die Eisenerzer Ramsau hinein bis zum Parkplatz gleich nach dem GH Pichlerhof.

Ausgangspunkt: P nach dem GH Pichlerhof (1010m).

Vom Gh Pichlerhof südwärts auf einer Forststrasse Nr 679 entlang des Lasitzenbaches zur gleichnamigen Jagdhütte. Nun in südwestlicher Richtung weiter zur Teicheneggalm (1600m), an dieser vorbei zum Teicheggsattel und von dort rechts auf den Kragelschinken (links geht es auf das Wildfeld).

Charakter: Relativ einfache Wanderung auf gut markierten Steigen und Pfaden. Beliebtes Schitourenziel!

Gehzeit: Aufstieg: 2 – 2,5 Std., Abstieg: 1,5 Std.

Einkehrmöglichkeit: unterwegs keine, GH Pichlerhof

Parkmöglichkeit: Genügend vorhanden nach dem GH Pichlerhof in der Eisenerzer Ramsau.