Hoch über dem Laudachsee

Katzenstein 1349m

Er ist nicht ohne, der Katzenstein! Während die einen den ganzen Tag am See verweilen können, lockt den anderen der unnahbar scheinende Gipfel des Katzensteins, dessen Felswände sich fast direkt aus dem See himmelwärts türmen.

( 03. Mai 2008 )

Ausgangspunkt: Gasthaus Franzl im Holz (652m).

Vom Parkplatz rechts auf einer Asphalt-, später Schotterstraße hinauf zu einem Schranken (Zufahrt bis hier möglich; kleiner Parkplatz). Nach einem kurzen Stück links abzweigen auf einen Forstweg und leicht steigend hinauf zum Radmoos. Leicht bergab auf einer Schotterstraße zu jener Straße, die vom Traunsee zum Laudachsee führt. Auf dieser erst bergauf, dann bergab zum Laudachsee und der Ramsauer Hütte. Weiter am Westufer des Sees entlang und über den Gassner–Steig (einige Seilsicherungen) hinauf in die Hohe Scharte (1100m) zwischen Traunstein und Katzenstein. Dort links hinauf und nach ein paar kurzen seilgesicherten Passagen recht steil auf den felsigen Gipfel des Katzensteins (1349m). Abstieg auf dem selben Weg.

Charakter: Anfangs einfache Wanderung auf Forststraßen bis zum Laudachsee, weiter über gut markierte, teilweise mit Seilen gesichteren Steigen. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich!

Gehzeit: Aufstieg 3 Std., Abstieg 2 Std.