Ein bewaldeter Rücken im Schatten des Zwillingskogel

Gumsenkogel 820m & Bauernkogel 840m

Der ca. 500 m vom Gumsen- zum Bauernkogel verlaufende Waldkamm wirkt zu den  dahinter aufragenden Gipfeln von Zwillingskogel und Steineck recht bescheiden.  Den südöstlichen Eckpfeiler (Gumsenkogel) ziert eine orange Vermessungsstange mit Gipfelbuch, während der etwas höhere im NO durch Windbruch gelichtet erscheint. Die am Fuße des Bauernkogels angesiedelten Bauern - in dessen Besitz er auch ist – sorgen letztendlich auch für die Namensgebung.

( 25. August 2014 )

Anfahrt: siehe Google Maps Routenplaner.

Von Vorchdorf nach Pettenbach, Scharnstein und über Mühlbach auf der Almseestraße weiter nach Traxenbichl.

Ausgangspunkt: Parkplatz bei der Traxenbichler Bahnhaltestelle

Von der kleinen Traxenbichler Bahnhaltestelle folgt man der Asphaltstraße in den Hauergraben bis zur Abzweigung „Zufahrt der Häuser Hauergraben 8, 12 u. 13“ talein. Jetzt zweigt man nach rechts ab und folgt der Zufahrtsstraße ein kurzes Stück bis zu einer weiteren Weggabelung, an der linkshaltend ein Ziehweg bergwärts wegführt. Man folgt diesem weiter. Bereits nach kurzer Zeit führen gut sichtbare Steigspuren wiederum links, am rechten Waldrand steil über eine Weidewiese zur einem alten Heustadl empor. Von hier geht es dann etwas gemütlicher in einem weiten Rechtsbogen, zu Teil auf einer Forststraße durch Baumbestand zum Südostgrat des Gumsenkogels, über welchen ein gut ausgetretener Steig steil zum aussichtsreichen Gipfel mit der orangefarbene Vermessungsstange hochleitet. Vom Gumsenkogel wandert man anschließend am Kamm in wenigen Minuten in nordwestlicher Richtung zum etwas höheren, aber unbedeutenden Nachbargipfel des Bauernkogels.  Ein „Jagasteig“ führt von hier hinunter zu einer Jagdhütte und weiter zu einem Forstweg, welchen wir nach rechts bis zur Einmündung in eine Forststraße, deren AV-Markierung 417 nun gemütlich bergab Richtung Mühldorf leitet. Doch aufgepasst: Nach einem meist geöffneten Schranken muss man in die nächste von rechts kommende Forststraße (Holzschild „Drack Forst 24“) überwechseln, die zum Jagahäusl leitet. Kurz vor Häusl führt ein Ziehweg längs eines Bachgrabens abwärts zu den Fischerbühler Blumenwiesen. Bei der Kapelle entlang des Baches über die Wiese zur Asphaltstraße hinunter und daraufhin auf dieser zurück zum Ausgangspunkt an der Bahnstation.

Charakter: Leichte Bergwanderung auf unmarkierten Pfaden bzw. Steigspuren  auf  einen eher unbekannten Bergkamm. Ideal für eine Halbtages- oder „Afterworktour“! Trotz allem ist am Kamm selbst Trittsicherheit angeraten!

Gehzeit: Bahnhaltestelle – Gumsenkogel 1 – 1,5 Std., Gumsenkogel – Bauernkogel 10 Min., Bauernkogel – Ausgangspunkt 1 1,5 Std.

Einkehrmöglichkeit: unterwegs keine

Parkmöglichkeit:  am Parkplatz der Traxenbichler Bahnhaltestelle ausreichend vorhanden.

Gumsenkogel & Bauernkogel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 999.5 KB

GPSies - Gumsenkogel (820m) & Bauernkogel (840m)