Ein Doppelgipfel mit reichgegliedertem Tourengelände

Kleiner Pleißlingkeil 2417m & Scheibenkogel 1997m

Der Kleiner Pleißlingkeil ist dank seiner Schneesicherheit bei Skitouren- und Schneeschuhgehern sehr beliebt. Dank der hohen Ausgangslage zählt der Kleine Pleißlingkeil zu den reizvollsten und schneesicheren Touren im Bereich der Südwiener Hütte in den Niederen Tauern. Gerade deshalb hat er in den letzten Jahren bei Skitouren- und Schneeschuhgehern an Zuspruch erfahren. Als Wanderberg führt er aber eher ein Schattendasein, da der Aufstieg teilweise weglos verläuft.

( 18. Februar 2017 )

Anfahrt: zum Parkplatz Gnadenbrücke bei der Vordergnadenalm (1272m) siehe Google Maps Routenplaner

Ausgangspunkt: Südwiener Hütte (1801m), zum >>>Hüttenzustieg<<<

Von der Südwiener Hütte führt der Routenverlauf entlang des Sommerweges Nr. 702 anfangs flach in südwestliche Richtung, vorbei an den beiden Almhütten zum Beginn eines schütter bewaldeten, moderat bis steil ansteigenden Grabens. In weiterer Folge durchsteigt man diesen in vielen kurzen, engen Kehren südwärts hinauf zu einer kleinen Einsattelung links des Scheibenkogels. Vom Sattel geht es kurz bergab in eine Mulde, dann linkshaltend Richtung Südost über das stetig ansteigende und gewellte Hochplateau auf die Nordseite des Kleinen Pleißlingkeils zu. Mit einem leichten Linksbogen gelangt man über die folgende Steilstufe unter den Gipfelaufbau und zuletzt über den steilen Grat zum ungeschmückten Gipfel (Vorsicht vor eventuellen Wechten!). Abstieg wie Anstieg. Beim Abstieg empfiehlt es sich den Scheibenkogel im Zuge eines kurzweiligen Abstechers mitzunehmen.

TIPP: Lohnend ist auch der Scheibenkogel (1997m) alleine, den man von der „SüWie“ auf der Spur Richtung Kl. Pleißlingkeil nach Süden durch den Graben und von der kleinen Einsattelung weiter rechtshaltend nach Westen erreicht.

Charakter: Eine der beliebtesten und landschaftlich reizvollsten Touren rundum die Südwiener Hütte. Im Normalfall relativ lawinensichere Tour, die aber bei schlechtem Wetter und Nebel rasch zu Orientierungsproblemen führen kann.

Hangexposition: N

Höhenunterschied: 727 Hm

Gehzeit: Südwiener Hütte – Kleiner Pleißlingkeil ca. 2 - 2,5 Std., Abstieg: ca. 1,5 - 2 Std., Abstecher Scheibenkogel: ca. 15 Min.

Einkehrmöglichkeit: unterwegs keine, Südwiener Hütte (1801m)

Parkmöglichkeit: Am Parkplatz Gnadenbrücke bei der Vordergnadenalm (1272m) ausreichen vorhanden

Kleiner Pleißlingkeil (2417m).pdf

GPSies - Kleiner Pleißlingkeil (2417m & Scheibenkogel (1997m)