4-Summit-Runde über der Edelrautehütte

Hauseck 1982m, Großer Bösenstein 2448m, Kleiner Bösenstein 2395m & Großer Hengst 2156m

Der große Bösenstein (auch Großer Pölsenstein genannt) ist ein Berg zwischen Donnersbachwald und St. Nikolai im Sölktal und gehört zu den Rottenmanner Tauern, einer Gebirgskette in den Niederen Tauern. Mit seinen 2448m ist er die höchste Erhebung dieser Gebirgsgruppe. Die weitverbreitete Schreibweise Bösenstein ist aber irreführend, da es sich keinesfalls um einen bösen Stein handelt. Namen gebend ist das südlich befindlichene Pölsenbach im gleichnamigen Tal.

Als wichtigster Stützpunkt und gleichzeitig Ausgangspunkt für viele Bergwanderungen in diesem Gebiet ist die Edelrautehütte (1.706m), die bequem über eine Mautstraße von Hohentauern aus erreicht werden kann. Ein absolutes Highlight in Hohentauern ist die Bösensteinrunde über Hauseck, Großer Bösenstein, Kleiner Bösenstein u. Großer Hengst. Bereits von der Edelrautehütte aus, wird jedem Bergbegeisterten eine einzigartiger Blick auf die beeindruckende Bergwelt gewährt. Entlang des Grates kann man einzigartige Ausblicke genießen, die für jeden Bergfex ein großartiges Erlebnis bieten.

( 02. Oktober 2011 )

Anfahrt: Pyhrnautobahn A9, Abfahrt Trieben und weiter auf der B 114 nach Hohentauern. Nun direkt im Ort rechts abbiegen und der Straße zum Pfahlbaudorf kurz vor der beginnenden Mautstraße folgen.

Ausgangspunkt: Hohentauern beim Pfahlbaudorf. Für weniger Gehfreudige beim Parkplatz der Edelrautehütte (Mautstraße!)

Vom Parkplatz des Pfahldorfes folgt man dem Waldsteig Nr. 1/902, mehrmals die Mautstraße querend durch Wald- und Wiesengelände zur Edelrautehütte bergauf. Nun weiter dem Weg Nr. 946 folgend zum rechten Rande des Gr. Scheibelsees und weiter nach rechts aufwärts zum kammartigen Ostgrat des Bösensteins. Hier ergibt sich rechter Hand ein kurzer Abstecher zum Hauseck (1982m). An der Bösenstein-Südseite quert man schlussendlich eine Schuttrinne und steigt in Kehren zur Einsattelung auf. Von hier geht es rechts, auf dem breiten Rücken über Blöcke und Schutt zum höchsten Punkt hinauf. Vom Gipfel steigt man in westliche Richtung über felsige Stufen in einen Sattel bergab und folgt auf der  Kammlinie bleibend dem Weg Nr. 902 zum Gipfel des Kleinen Bruders (Kl. Bösenstein 2395m). Über den nach Osten absinkenden Gratrücken wandert man über den „Langmannweg“ nahezu eben zur Kuppe des Gr. Hengst hinüber. Weiter abwärts bis der Steigverlauf an der Waldgrenze in einer engen Kurve nach links hinab zur Edelrautehütte leitet. Somit hat sich die Runde geschlossen und man folgt dem Aufstiegsweg Nr. 902 zurück, abwärts zum Ausgangspunkt beim Pfahlbaudorf.

Charakter: Der teilweise felsige Große Bösenstein ist einer der meistbesuchten Gipfel der Niederen Tauern. Gute Steige führen in teilweise steiles und blockartiges Gelände und benötigt etwas an Bergerfahrung und Trittsicherheit. An schönen Wochenenden meist sehr überrannt!

Gehzeit: Parkplatz Pfahlbaudorf – Edelrautehütte 1,5 – 2 Std., Edelrautehütte – Großer Bösenstein 2,5 Std, Gr. Bösenstein – Kleiner Bösenstein – Großer Hengst 1,5 Std. Großer Hengst – Edelratehütte 0,5 – 1 Std, Edelrautehütte – Ausgangspunkt 1 – 1,5 Std.

Einkehrmöglichkeit: Edelrautehütte (1706m)

Parkmöglichkeit: Parkplätze beim Pfahlbaudorf ausreichend vorhanden.