Auf den höchsten Berg von Wien

Hermannskogel 542m

Der Hermannskogel ist ein bewaldeter, kammartiger Berg im nördlichen Wienerwald. Mit 542 Metern ist er der Hauptgipfel des Kahlengebirges und der höchste Berg Wiens. Er liegt in einem nordöstlichen Ausläufer der Ostalpen und ist geologisch der Flyschzone zugehörig, die aus Quarz- und Kalksandstein, Mergel und anderen Sedimenten zusammengesetzt ist. Am Gipfel steht die im Jahre 1888 erbaute 27 Meter hohe Habsburgwarte des ÖTK. Sie hat die Form eines mittelalterlichen Wehrturms. Die Aussichtswarte ist heute beliebtes Ausflugsziel für Familien, Wanderer und Mountainbiker.

( 6. Oktober 2016 )

Ausgangspunkt: Parkplatz Grüaß di a Gott-Wirt an der Kreuzung Höhenstraße-Sieveringer Straße

Vom Parkplatz wandert man entlang der leicht ansteigenden Straße bis zur Weggabelung Hermannskogel/Jägerwiese. Hier hält man sich rechts und folgt der Straße weiter bis zur Jägerwiese höher. Kurz vor dieser zweigt ein etwas steiler ansteigender Steig links ab, welcher direkt zur Habsburgwarte hinaufzieht. Anschließend folgt man der breiten Forststraße über den leicht abfallenden Waldrücken in SW-Richtung weiter. Letztendlich führt die Forststraße in einem Linksbogen abwärts zurück zum Ausgangspunkt. Charakter: Einfache Wanderung auf meist breiten Wegen für die ganze Familie. Für „Seven-Summits-Besteiger“ ein MUSS!

Gehzeit: Parkplatz – Jägerwiese 20 Min., Jägerwiese - Habsburgwarte ca. 15 Min., Habsburgwarte – Ausgangspunkt ca. 45 Min.,

Distanz: 3,19km

Einkehrmöglichkeit: Grüaß di a Gott-Wirt, Fischerhaus, Jägerwiese

Parkmöglichkeit: Am obengenannten Parkplatz ausreichend vorhanden.

Hermannskogel (542m).pdf
Adobe Acrobat Dokument 994.6 KB

GPSies - Hermannskogel (542m)