Hochplettspitze 1134m

( 09. Mai 2008 )

Ausgangspunkt: Im Zentrum von Unterach 477m.

Eine Asphaltstraße, an der Pfarrkirche vorbei, nach Norden aufwärts, später auf Weg rechts ab und eben am Wiesenrand entlang, schließlich hinauf zur Umfahrungsstraße, die traversiert wird. Jenseits auf Karrenweg nach rechts in den Wald zu einer Verzweigung. Geradeaus, nordwärts, auf Weg Nr. 2 zur nächsten Wegteilung, dort linkshaltend weiter zu einer dritten Verzweigung. Rechts, nordwärts, einige Kehren durch Hochwald empor zu aussichtsreicher Wiesenschulter. In Kehren durch den Wald nach Nordwesten hinauf zu einer Verflachung und nun steiler empor zu querender Forststraße. Diese 30m nach rechts, dann links ab und auf den Weg Nr. 2 in Windungen durch Gesträuch und lichten Wald gegen den Hochgupf hinan wieder zur Straße. Auf ihr, an einer Unterstandshütte vorbei, weiter aufwärts, später nach links in die Südseite des Hochgupf. Hier zweigt Weg Nr. 2 rechts ab. Im folgen wir westwärts zum Waldsattel zwischen großem Hollerberg und Hochplettspitze. Nun über den bewaldeten Gipfelkamm nach Westen empor zum höchsten Punkt der Hochplettspitze.

Charakter: Unschwierige Bergtour auf Forststraßen oder bez. Wegen.

Gehzeit: Aufstieg 1,5 Std.-2Std., Abstieg 1,5 Std.