Gustostückerl in den Triebener Tauern

Kreuzkogel 2027m & Kreuzkarschneid 1825m

Idyllisch liegt das Triebental inmitten der herrlichen Bergwelt der Triebener Tauern. Für Schitouren- und geübte Schneeschuhgeher bietet es eine Vielzahl an lohnenswerte Tourenmöglichkeiten. Heute haben wir mit dem Kreuzkogel ein besonders schönes Hochwinterziel des Triebentals für euch ausgewählt, welches mit einem tollen Rundumblick aufwartet.

( 20. März 2016 )

Ausgangspunkt: Gasthof Braun im Triebental (1102m)

Vom Parkplatz geht es anfangs südwestlich über die Wiese und weiter auf der meistens gut gespurten Forststraße links des Ardlingbaches in den Graben talein. Nach etwa 1,5 km dreht die Forststraße nach N ab. Dabei quert man den Ardlingbach über eine Brücke und folgt der moderat ansteigenden Forststraße nordwärts weiter. Kurz darauf mündet die von rechts heraufziehende Alternativroute (Nr. 6) ein, welche am Anfang des Waldrandes gleich über eine Brücke auf das rechte Ufer des Ardlingbaches leitet und daraufhin eine Art Hohlweg durch Baumbestand zur Einmündung emporführt. Von der Einmündung verfolgt man noch ein kurzes Stück die besagte Forststraße bis der Routenverlauf links durch ein Waldstück auf eine große Lichtung unterhalb des Hasensattel leitet. Nun bieten sich wiederum zwei Möglichkeiten an. Entweder man stapft hier geradeaus weiter in südwestliche Richtung über die Lichtung und zieht dann in einem Rechtsbogen zu einer Forststraße empor. Oder man dreht auf der großen Lichtung gleich nach rechts ab und steigt zum Hasensattel höher. Ab hier folgt man dem bewaldeten Rücken bis zum Aufeinandertreffen mit einer Forststraße hinauf. Dieser stapft man daraufhin beinahe entlang der Höhenschichtlinie Richtung Südwesten, wo sich beide Routen unterhalb des Steilaufschwunges der Kreuzkarschneid vereinen. Jetzt heißt es nochmals alle Kräfte mobilisieren! In vielen Serpentinen überwindet man diesen zwischen 35° und 40° steilen Aufschwung zur Kreuzkarschneid, wo für viele Skitourengeher meistens die Tour endet, denn der kupierte Gipfelgrat ist für viele skitouren-technisch uninteressant. Für Gipfelsammler geht die Tour selbstverständlich immer entlang des meistens überwechteten Nordkammes weiter zum Gipfel des Kreuzkogels. Abstieg wie Anstieg.

Charakter: Eine sehr lohnenswerte und empfehlenswerte Skitour bzw. Schneeschuhwanderung auf einen aussichtsreichen Gipfel in den Triebener Tauern, die vor allem im Hochwinter bei Pulverschnee sehr reizvoll ist. Vorsicht bei viel Neuschnee! Lawinensituation im Steilaufschwung beachten!

Hangexposition: NO bis N

Gehzeit: Parkplatz – Hasensattel ca. 1,5 Std., Hasensattel – Kreuzkarschneid ca. 1 Std. Kreukarschneid – Kreuzkogel ca. 1 Std. Abstieg zum Ausgangspunkt ca. 2 – 2,5 Std.

Höhenunterschied: 907 m

Einkehrmöglichkeit: unterwegs keine, Gasthof Braun

Parkmöglichkeit: Beim Gasthof Braun ausreichend vorhanden.

Kreuzkogel (2027m).pdf

GPSies - Kreuzkogel (2027m)