Der Dinosaurier von Gröbming

Kammspitz 2139m

Der Kammspitz ist ein markanter Felsklotz hoch über dem Ennstal und zugleich die höchste Erhebung des vielzackigen Kammergebirges zwischen Pass Stein und dem Dachsteinmassiv. Er gilt als Hausberg der Gröbminger. Der steile Gipfelaufbau erfordert Schwindelfreiheit und etwas Kletterkönnen und ist somit nur was für geübte Bergwanderer.

( 04. September 2011 )

Anfahrt: Auf der Ennstal Straße (B320) bis nach Gröbming/Nordeinfahrt. Im Ort beim Kreisverkehr die erste Ausfahrt rechts Richtung Norden nach Hofmanning, Bei der dritten linken Straßeneinmündung zum „Gasthof Sonnhof“ hinauf, dort noch wenige Meter über einige Kehren auf einer schmäler werdenden Straße hinauf bis zu den Markierungsschildern "Kammspitze/Direktanstieg" am Waldrand. Am Straßenrand gibt es einige Ausweich- und Parkmöglichkeiten.

Ausgangspunkt: Ausweich- und Parkmöglichkeit gegenüber vom Markierungschild "Kammspitze/Direktanstieg" (860m)

Entlang der Wandermarkierung Nr. 677 einige Male eine Forststraße querend, geht es zuerst durch dichten Bergwald und einige Schläge bis zu einer kleinen hinauf bis zur Weggabelung mit dem Steig Richtung Säbelboden.Von hier nach links (Richtung Westen) zunächst einige Meter flach weiter, bis man dann durch Latschen, über Felsen und Schotterwege bis zu einem Marterl gelangt. Beim Weiterweg quert man zunächst eine steile Schotterrinne, danach weiter aufwärts über die letzten Latschenfelder bis man auf einer Seehöhe von ca. 1800m allmählich auch die höhere Vegetation hinter sich lässt. Der gut angelegte Wandersteig dreht jetzt nordostwärts empor in einen Sattel (1890m). Von hier über den felsigen Südostgrat, der durch Seilversicherungen und Trittstifte entschärft wurde, in leichter, aber etwas ausgesetzter Kletterei auf den Gipfel des Kammspitz. Nach einer ausgiebigen Rast und dem Genuss des tollen Panoramas geht es nun auf der Nordseite des „Kammspitz“ ebenfalls wieder in leichter Kletterei über Stahlbügel ca. 50 Höhenmeter bergab, ehe ein kleiner Wanderpfad (Weg Nr. 678) nach Nordosten zum „Zirmel“ hinüberzieht. Man passiert die Abzweigungen zur“ Kammalm“ und zur „Berillenalm“ und steigt nach rechts auf einem latschenbewachsenen Rücken bergab.Im fortan immer dichter werdenden Bergwald dreht der Weg Richtung Westen hinab, nach einem weiten Bogen gen Süden geht es wieder leicht bergauf, man gelangt zu einer neuerlichen Weggabelung (rechts würde man wieder hinauf zum Kammspitz gelangen). Wir aber wandern hinunter zu einer großen freien Almfläche, dem sogenannten "Säbelboden". Von hier auf einem markierten Hohlweg hinab zum Ausgangspunkt.

Charakter: Anspruchsvolle Bergtour für den schwindelfreien Bergwanderer auf einen markanten Felsklotz hoch über dem Ennstal mit leichten Kletterstellen im Gipfelaufbau.

Höhenunterschied: ca. 1279m

Gehzeit: Aufstieg: ca. 3 Std., Abstieg: ca 2,5 Std.

Einkehrmöglichkeit: Gasthof Sonnhof

Parkmöglichkeit: Vereinzelte Ausweich- und Parkmöglichkeiten nach dem "Gasthof Sonnhof" vorhanden