3 Almen Wanderung in der Region Attersee

Kienesberg 894m & Hubertushütte (Födinger Alm)

Mit der Födinger Alm wartet in 893 m Seehöhe ein Ort der Geselligkeit - zum Plaudern, Essen, Trinken und Singen. Auch Veranstaltungen werden regelmäßig angeboten. Sie wurde 1974 von Födinger sen. als Jagdhütte gebaut.Von da an ging es mit geführten Wanderungen los. Ab dem Bau der Forststraße ging es dann erst richtig los mit dem Hüttenbetrieb. Die Alm ist nun ein beliebtes Ausflugsziel für jung und alt geworden und für die regionalen Schmankerl weithin bekannt. Im Winter lohnt es sich, die Rodeln auszupacken und damit auf die Alm zu kommen. Die ca. 4 km lange Forststraße eignet sich bestens für eine zünftige Rodelpartie.

( 10. März 2013 )

Ausgangspunkt: Parkplatz Födinger Alm/Kienesberg im Bachtal

Vom Parkplatz orientiert man sich entlang des Laxenbaches und wandert auf der Forststrasse im Schatten der Bäume Richtung Hubertushütte. Kurz vor der Hubertushütte führt links ein Karrenweg zum Gipfel des Kienesbergs hinauf (10 Min.). Anschließend wandert man den Karrenweg zurück und folgt der Forststraße zur aussichtsreichen Hubertushütte auf der Födinger Alm, an welcher sich uns ein atemberaubernder Blick auf den Attersee eröffnet.

Etwas unterhalb der Hütte beginnt der beschilderte und markierte „3 Almen Rundwanderweg“. Anfangs folgt man der Straße und biegt alsbald rechts ab in den schattigen Wald. Nun geht es bergab, bis man auf die Laxenbachstrasse trifft. Weiter wandert man der Beschilderung an der Laxenbach Holzstube vorbei, bis es wiederum durch den Wald Richtung Gupf und Schmaussinger Alm geht. Nahe der Gupf Alm erwartet einem ein kurzer steiler Anstieg. Von hier wandert man schlussendlich über die Schmaussinger Alm bergab auf die Bachstrasse und rechtshaltend zurück zum Ausgangspunkt.

Charakter: relativ leichte, familienfreundliche Wanderung auf Forststraßen zur Födinger Alm. Mit der eventuellen Weiterwanderung zur Gupf Alm und Schmausinger Alm (beide geschlossen) ergibt sich eine nette „3 Almen Rundwanderung“.

Gehzeit: ca. 1 – 1 ¼ Std. mit Abstecher Kienesberg. Födinger Alm – Gupf Alm ca. 1,5 Std., Gupf Alm – Ausgangspunkt ca. 1 Std..

Höhenunterschied: 533 m

Einkehrmöglichkeit: Die Hubertushütte der Födinger Alm ist für seine Schmankerln eine Empfehlung wert. Ruhetage: Mo. und Di., Juli; August nur Di.; Hüttenschluß: 26. Okt.; Ab dem 1. Adventsonntag wieder geöffnet.

Parkmöglichkeit: ausreichend im Bachtal am Parkplatz Kienesberg/Födinger Alm vorhanden.