Bergeinsamkeit in den Wölzer und Rottenmanner Tauern

Kreuzkogel 2109m & Breiteckkoppe 2144m

Diese beiden Gipfel sind besonders in der Sommerzeit ein heißer Tipp für Einsamkeit pur! Obendrein punkten sie mit einer beeindruckenden Rundumsicht und einer Artenvielfalt an Gräsern und Blumen. Noch dazu erlaubt das Gelände orientierungssicheren Wanderern etliche unbezeichnete Wegvarianten im Auf- und Abstieg. In den Wintermonaten wird man die Gipfel mit Sicherheit nicht ganz so allein für sich haben.

( 8. Juli 2018 )

Anfahrt: Siehe Google Maps Routenplaner

Ausgangspunkt: Wanderparkplatz beim Schranken im Gullingtal (1090m). Kurz nach der Auffahrt

zum Almwirt.

Vom Parkplatz folgt man der beschrankten Asphaltstraße etwa 1,5 km bis zum riesigen Jagdhaus Gulling (Flickgut). Unmittelbar vor dem Wald kann man die Straße über einen Holzsteg abkürzen. Gleich danach folgt man der Beschilderung „Schitourenroute Kreuzkogel“ linkshaltend, vorbei an der Tennisanlage bis zur Hofdurchfahrt des Wirtschaftsgebäudes, wo auch die Asphaltstraße endet. Auf breiter, moderat ansteigender Schotterstraße, immer rechtshaltend wandert man nun weiter entlang des schönen Schwarzgulling-Baches in das wildromantische Gullingtal taleinwärts. Wer hier nach rot-weiß-roten Markierungen Ausschau hält, wird vergebens suchen! Im gesamten Flick-Anwesen gibt es keine! Etwa 650 m nach der Jagdhütte „Moar im Bichl“ folgt man der

Beschilderung „Kreuzkogel“ über eine Holzbrücke und steigt dieser noch einige Meter bergan, bis bei einem Hochstand linker Hand ein Ziehweg abdreht. Es wird steiler, der Boden teils tiefer und auch der Weg verliert sich im unteren Anstieg da und dort einmal. Bald schon ist aber der alte, relativ breite Almweg gut ausmachbar und zieht in unzähligen Serpentinen über die Gatschenbergalm zur „Großen Windlucken“ (1857m) hinauf, wo man

dann auf den markierten Wandersteig Nr. 02/201 trifft. Bei der Windlucken rechtshaltend

zieht der Steig in engen Kehren über einen steileren Rücken weiter höher. Oben

angekommen eröffnet sich ein toller Panoramablick auf den Kreuzkogel. Der Steigverlauf

steuert nun direkt südwestlich auf den Gipfel zu. Dabei geht es nach wenigen Metern nochmal kurz etwas abwärts, vorbei an einem kleinen Moorsee bevor man letztendlich moderat bis steiler ansteigend über den etwas felsdurchsetzten Ostkamm zum geschmückten Gipfel des Kreuzkogels emporsteigt. Von hier führt der Steig nochmals abwärts in einen Sattel, von welchem man wiederum zur etwas höheren Breiteckkoppe ansteigt. In einem Rechtsbogen wandert man dem stets gut markierten Wanderweg bis in den Sattel vor dem finalen Anstieg zum Kreuzberg weiter. Hier dreht man rechts ab, steigt anfangs weglos dem Gelände entsprechen ab und trifft etwas weiter unten auf einen gut erkennbaren Weg. Diesem in mehreren Kehren abwärts folgend erreicht man nach geraumer Zeit die Jadghütte in Hintergulling, von welcher die Forststraße durch das Gullingtal zurück zum Ausgangspunkt führt.

Charakter: Technisch relativ einfache, aber Ausdauerfordernde und sehr reizvolle Wanderung auf zwei aussichtsreiche Gipfel der Wölzer und Rottenmanner Tauern. Orientierungssinn und ein gewisses Gespür fürs Gelände notwendig. Die Tour wird in den

Wintermonaten als einsame Schi- bzw. Schneeschuhtour empfohlen.

Höhenunterschied: 1112 hm

Gehzeit: Aufstieg zum Kreuzkogel ca. 4 Std., Kreuzkogel – Breiteckkoppe ca. 20 Min.,

Abstieg ca. 3,5 - 4 Std.

Einkehrmöglichkeit: unterwegs keine, Gasthaus Almwirt in der Nähe des Ausgangspunktes

Parkmöglichkeit: Wanderparkplatz beim Schranken im Gullingtal

Kreuzkogel (2109m) & Breiteckkoppe(2144m

GPSies - Kreuzkogel (2109m) & Breiteckkoppe (2144m)