Ein Paradies für Schneeschuhwanderer und Skitourengeher

Königsberghorn 1621m

Die schneereiche Osterhorngruppe ist in jedem Winter das Ziel unzähliger Tourengeher und Schneeschuh-wanderer im Salzburger Land. Es gibt unzählige Routen unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades. Dabei ist die Ortschaft Hintersee der ideale Ausgangspunkt, um eine abenteuerliche Bergtour in die faszinierende Winter- landschaft der Salzburger Kalkalpen zu starten. Auf tief verschneiten Hängen kann man seiner Lieblingssportart vor der überwältigenden Kulisse der Salzburger Bergwelt nachgehen.

( 13. Februar 2011 )

Anfahrt: A1 Ausfahrt Thalgau und entlang der Bundesstraße weiter Richtung Faistenau-Hintersee. Die zweite Straße nach der Ortsausfahrt Hintersee links zum Forsthaus im Ortsteil Aschau abbiegen.

Ausgangspunkt: Hintersee, Parkplatz in der Nähe des Forsthauses unmittelbar beim Schranken (754m).

Vom Ausgangspunkt folgt man der markierten Forststraße Nr.854 bis zur ersten Weggabelung Schafferalm/Königsbergalm. Von hier aus führt uns die Route noch wenige Meter der Straße Richtung Königsbergalm entlang, bis man anschließend rechts weglos den Marchgraben ansteuert. Ein Hohlweg führt uns nun auf der rechten Seite des Grabens weiter aufwärts bis man erneut auf eine Forststraße trifft. In einem weiten Rechtsbogen durch bewaldetes Gebiet dreht man sich nun unterhalb vom Gipfel des Königsberghorn vorbei, bevor uns gleich im Anschluss der Wegverlauf links über einen steilen, licht bewaldeten Aufschwung in der Direttissima hinauf zum Kamm zwischen Königsberghorn und Hochthron führt. In einer sanft ansteigenden Kammwanderung nach links erreicht man nach ca. 250 Metern das wunderschöne Gipfelkreuz des Königsberghorns. Abstieg über die gleiche Route oder alternativ über die Königsbergalm.

Charakter: Leichte Schneeschuhwanderung anfänglich auf Forststraßen und in weiterer Folge durch wegloses Gelände. Der etwa 35° steile Gipfelanstieg erfordert jedoch relativ sichere Schneeverhältnisse und fortgeschrittene Schneeschuhkenntnisse.

Gehzeit: Aufstieg: 2,5 Std., Abstieg: 1,5 Std.