Unterwegs in den sogenannten Grenzbergen zwischen Oberösterreich und Salzburg

Gennerhorn 1735m

... via Königsberghorn 1621m, Hochthron 1574m & Holzeck 1603m

Wenn man von den markanten 3 in Hintersee spricht dann ist die Rede vom Gennerhorn, Gruberhorn und Regenspitz. Einer davon, das Gennerhorn ist ein ca. 1735m hoher markanter Aussichtsgipfel im Gemeindegebiet von Hintersee in der Osterhorngruppe gelegen. Das Gennerhorn ist ein sehr beliebtes Bergwanderziel im Sommer wie im Winter, an seinen östlichen Abhängen befindet sich die Genneralm.

( 07. Mai 2011 )

Anfahrt: A1 Ausfahrt Thalgau und entlang der Bundesstraße weiter Richtung Faistenau-Hintersee. Die zweite Straße nach der Ortsausfahrt Hintersee links zum Forsthaus im Ortsteil Aschau abbiegen.

Ausgangspunkt: Hintersee, Parkplatz in der Nähe des Forsthauses unmittelbar beim Schranken (754m).

Vom Ausgangspunkt folgt man der markierten Forststraße Nr.854 bis zur dritten Weggabelung Schafbachalm/Königsbergalm. Von hier aus führt uns der Weg Nr. 53 weiter nach rechts der Straße zur Königsbergalm entlang. Von der Alm führt nun der steile und wurzelige Steig Nr. 854 die schmale Ostflanke zum Gipfel des Königsberghorns empor. Von jetzt führt die Route in einem ständigen auf und ab entlang des Bergkammes via Hochthron zum Holzeck hinüber. Über ein steiles Geröllfeld steigt man des Weiteren zu den Almböden der Genneralm ab und folgt dem Arnoweg Nr. 840 weiter fast bis zum Gennersattel hinauf. Rechtshaltend geht es zuerst über einige Felsbänder, später durch dichte Latschengassen zum Gipfelkreuz des Gennerhorns hinauf. Der Abstieg zurück zur Genneralm erfolgt über die gleiche Route, bis man schlussendlich dem markierten Wanderweg Richtung Ortsteil Lämmerbach folgt. Die restlichen 2 km zurück nach Aschau folgt man anfangs der Asphaltstraße und zu guter Letzt dem Waldweg nach Hintersee.

Charakter: Einsame und lange Wanderung auf aussichtsreiche Gipfel der Osterhorngruppe. Stellenweise Trittsicherheit und vor allem genügend Kondition sind aber sicherlich von Nöten.

Gehzeit: Aufstieg Königsberghorn: 2,5 – 3 Std., weiter zum Holzeck: etwa 1 Std., Abstieg Genneralm 30 Min., Genneralm – Gennerhorn 1 – 1,5 Std., Abstieg zum Ausgangspunkt 2 – 2,5 Std.