Bergtour auf den KLASSIKER der Gesäuseberge

Großer Buchstein 2224m

über "Normalanstieg"

Der Große Buchstein ist jener alleinstehende, mächtige Klotz, welcher jedem, der sich von Admont her dem Gesäuse nähert, zu aller erst auffällt. Dieser Klassiker gehört allemal zu den begehrtesten Gipfelzielen im Gesäuse. Alle Anstiege auf diesen mächtig aufragenden Berg erfordern alpine Erfahrung. Der Aufstieg zum Buchsteinhaus „nur zum Schauen“ zählt zu den lohnendsten und problemlosen Wanderungen im Xeis. Besonders im Licht der Nachmittagssonne zählt der Logenblick auf Hochtor- und Reichensteingruppe zu den großartigsten Szenarien im östlichen Alpenraum.

( 20. November 2011 )

Anfahrt: Auf der Gesäuse-Bundesstraße B 146 bis kurz vor der Brücke des Bahnhofs Gstatterboden.

Ausgangspunkt: Gstatterboden (577 m) Parkplatz vor der Brücke beim Bahnübergang an der Ortseinfahrt Gstatterboden (aus Admondt kommend). Achtung!!! Parkverbot entlang der Straße beachten.

Gleich beim Bahnübergang kennzeichnet ein Wegweiser mit der Wegbezifferung Nr. 641 den Beginn des Aufstiegs zum Buchsteinhaus. Nun folgt man der Forststraße entlang, bis man an einer alten Kohlenstätte vorbeikommt. Weiter führt der Wegverlauf durch den Wald auf einen kleinen Rücken mit schöner Aussicht. Bald gelangt man zum Kuhgraben, einem Schuttstrom, den man überquert und weiter in Richtung Brucksattel (1117 m) aufwärts steigt. Nun geht es vorbei an der Pichelmayeralm und über einen leicht ansteigenden Zick-Zack-Weg zum Buchsteinhaus (1546 m) hinauf.

Der weitere Normalanstieg führt von der Hütte über teils geröllig, aber steilen Serpentinen durch Latschen auf eine Schulter, quert auf schmalem Steig im splittrigen Gelände die Westseite des Berges und leitet durch die Westschlucht auf das Gipfelplateau. Dabei müssen gestufte Passagen (UIAA I), haufenweise Geröll und Seilversicherungen überwunden werden. Schlussendlich folgt man dem Steig über den breiten Gipfelkamm in südliche Richtung zum Gipfelkreuz des Gr. Buchsteins. Abstieg entlang derselben Route.

Variante Wenger Weg: Abkürzung zum Normalweg durch eine karminartige Schlucht (blau markiert). Nur mit Trittstiften und Klammern versichert (UIAA II).

Variante Südwand-Klettersteig: Kat: B/C; nur für Geübte empfehlenswert!

Charakter: Lange und anspruchsvolle Bergtour auf durchwegs steilen, markierten Steigen. Das Gelände oberhalb des Buchsteinhauses verlangt Trittsicherheit und Schwindelfreiheit. Selbst der Normalweg ist kein Spaziergang!

Gehzeit: Aufstieg zum Buchsteinhaus 2,5 Std., Buchsteinhaus – Gipfel 2 – 2,5 Std., Abstieg: 3,5 – 4 Std.

Höhenmeter: 1650 m

Distanz: ca. 17 km

Einkehrmöglichkeit: Buchsteinhaus (1546m)

Parkmöglichkeit: Parkplatz vor der Brücke beim Bahnübergang an der Ortseinfahrt Gstatterboden (aus Admondt kommend). Achtung!!! Parkverbot entlang der Straße beachten.