Kroatien

Unterwegs im Nationalpark Učka Gebirge

Knezgrad 612m & Sipicina 541m

Der Naturpark Učka befindet sich im Gebirgsmassiv Učka in Kroatien, nahe der Stadt Rijeka und erstreckt sich auf einer Fläche von 160 km². Der Naturpark wurde im Jahr 1999 zu einem geschützten Gebiet erklärt. Die unmittelbare Nähe des Meeres begünstigt das spezifische Klima und den üppigen Pflanzenwuchs bis in die Gipfellagen. Zahlreiche geschützte und seltene Tier- und Pflanzenarten sind daher im Schutzgebiet anzutreffen.

Die beiden höchsten Gipfel dieses Gebirgsmassives sind der Vojak (1401 m) und der Veli Planik (1272 m). Vom Vojak bietet sich ein Ausblick nach: Istrien, die Inseln Cres und Krk, der Nationalpark Risnjak und bei besonders klarer Sicht bis nach Venedig und den italienischen Alpen. Eine weitere natürliche Sehenswürdigkeit ist die Schlucht Vela Draga.

( 11. Juli 2011 )

Anfahrt: Auf der Küstenstraße von Opatija kommend nach Medveja. Das Autocamp liegt direkt an der Küstenstraße.

Ausgangspunkt: Autocamp Medveja (0m)

Gleich hinter dem Autocamp folgt man der Schotterstraße taleinwärts, bis rechts der mäßig ansteigende, breite und gut markierte Steig Richtung Lovranska Draga und Vojak abbiegt. In Serpentinen, stetig bergauf leitet er uns schlussendlich zur kleinen Ortschaft hinauf. Von hier dreht man rechts ab und folgt der Asphaltstraße an einer kleinen Kirche und am Hotel Draga di Lovrana vorbei, bis links eine Schotterstraße Richtung Vojak bergwärts führt. Dieser folgt man etwa 100m zu einem Wegweiser bergauf, der uns nach links in einen kleinen Steig Richtung Sipicina abbiegen lässt. Erneut trifft man auf eine Werggabelung. Während man links in wenigen Minuten den Gipfel des Sipicina erreicht, gelangt man rechts zum Gipfel des 612m hohen Knezgrad. Vom Knezgard-Gipfel folgt man den Hinweisschildern zur kleinen Ortschaft Tulisevica abwärts und anschließend wiederum rechts zurück Richtung Lovranska Draga. Nach kurzer Zeit erreicht man ein zweites Mal die Weggabelung Richtung Vojak. Nun halten wir uns aber talwärts und treffen wenig später wiederum auf einen Steig Richtung Medveja zurück. Hier ist die Orientierung etwas schwierig! In leichter Kletterei wird schlussendlich ein dritter, jedoch mir unbekannter Gipfel mit Kreuz erreicht. Auch in topografischen Karten konnte ich leider keinen Namen ausfindig machen! Nun folgt man dem Steig talwärts nach Lovran. Zum gemütlichen Auswandern geht es nun auf der Küstenstraße ca. 3 km zurück zum Autocamp nach Medveja.

Charakter: Anfangs einfache Wanderung auf gut markierten Wegen, Pfaden und Steigen. Im Bereich des unbekannten Gipfels ist etwas Klettergeschick nötig. Hier ist aber auch Trittsicherheit und Schwindelfreiheit notwendig! Zum Teil ist die Orientierung beim Abstieg zum dritten Gipfel sehr schwierig und dürftig markiert.

Gehzeit: Aufstieg: 45 Min. - 1 Std. nach Lovranska Draga, Lovranska Draga - Sipicina 45 Min., Sipicina - Knezgrad ca. 30 Min., Knezgrad - Tulisevica 30 Min., Abstieg über unbekannten Gipfel bis zum Ausgangspunkt: 1,5 Std.

Höhenunterschied: ca. 700m mit Gegenanstiegen.

Einkehrmöglichkeit: unterwegs keine

Parkmöglichkeit: gebührenpflichtiger Parkplatz Autocamp Medveja oder der 700m entfernte kostenlose Parklatz der Hemmingway Beach-Bar.

Jeden Tag eigentlich dasselbe Spiel! Von der Liege aus, vom Meer aus, immer wieder schweifte mein Blick empor zur kleinen Felskanzel mit dem Gipfelkreuz. Der Arsch ging mir förmlich auf Grundeis, ich will da rauf! Gesagt, getan – ich suchte mir einen Einheimischen um mich nach der Aufstiegsmöglichkeit zu erkundigen. Wie sich hinterher herausstellte, schickte er mich eigentlich nur hinauf zum kleinen Bergdorf Lovranska Draga. Mehr von dieser kleinen Odyssee gibt’s in der Bildbeschreibung.