Die höchste Erhebung des Bezirkes Vöcklabruck

Grünalmkogel 1821m

via Hirschluckensteig

Jagerköpfl 1668m & Brunnkogel 1708m

Der Grünalmkogel ist der höchste Gipfel des westlichen Höllengebirges und zugleich auch die höchste Erhebung des Bezirks Vöcklabruck. Mit seiner nahezu 500m hohen NW Flanke den Pfaffengraben und mit einer Höhe von mehr als 1000m die Langbathseen überragend bietet der Berg herrliche Aus- und Tiefblicke. Aufgrund seines langen Zustiegs wird er meist nur im Zuge der Höllengebirgs-Überschreitung besucht.

( 22. September 2016 )

Ausgangspunkt: Parkplatz am Vorderen Langbathsee (664m),

(ca. 7 km westlich von Ebensee)

Vom Parkplatz wandert man anfangs gemütlich entlang des linken Seeufers vom Vorderen zum Hinteren Langbathsee, welcher daraufhin wiederum links entlang des

Ostufers bis zum Erreichen einer Weggabelung umgangen wird. Hier nun linkshaltend folgt man der sich durch den Wald aufwärtsschlängelnden Forststraße. Schon bald darauf ziehen die steil abfallenden Nordwände des Höllengebirges mit der Hirschlucke die Blicke auf sich. Nach etwa 2 km, auf einer Höhe von 960m zweigt rechts ein Steig ab und leitet über eine Geröllhalde zu einer domartigen Felshöhle, der Hirschlucke empor. Die Steigspuren ziehen nun leicht ansteigend, links entlang der Wand bis zu einem Kamin höher. Die folgende Wandstufe wird nun knapp linkerhand des Kamins von links nach rechts oben zu einer Art Rampe überwunden. Die ausgesetzte Querung ist jedoch mit Drahtseilen bestens versichert. Daraufhin folgt man im ausgetrockneten Bachbett oder den knapp daneben befindlichen Steigspuren in Kehren bis zu einer weiteren Felsstufe steil aufwärts. Die Steilstufe ist mit einem Fixseil etwas entschärft worden und wird in leichter Kletterei rasch überwunden. Der Steigverlauf zieht nun über steile Grasmatten nach rechts zu weiteren Drahtseilversicherungen, die einem wiederum in den Graben zurückbringen. Jetzt folgt man den Graben ein kurzes Stück in direkter Linie bergan, dann rechtshaltend in ein Kar, welches daraufhin geradlinig nach oben durchstiegen wird. Am oberen Ende dreht der Steigverlauf dann nach links und leitet über eine etwas ausgesetzte, aber versicherte Passage und latschenbewachsene Hänge zum Steigbuch höher. Von hier folgt man den Steigspuren und „Steinmandeln“ durch latschendurchsetztes Schrofengelände bis zum markierten ÖAV-Weg Nr. 820 weiter empor. Eine Felsplatte mit den Buchstaben „HL“ in roter Farbe kennzeichnet dabei den Aus- bzw. Einstieg des unmarkierten Hirschluckensteiges. Den 820er Wanderweg folgt man fortan rechtshaltend zuerst über kupiertes Gelände, dann ansteigend hinauf zur

Weggabelung knapp unterhalb des Grünalmkogels. Hier wiederum linkshaltend erreicht man in wenigen Minuten den geschmückten Gipfel. Von der Weggabelung verfolgt man anschließend den Wanderweg E4/804 weiter in Richtung SW zur Pfaffenhöhe und von dort ca. 350 Hm verlierend hinab in den Pfaffengraben. Nun gilt es die verlorenen Höhenmeter bis zur Einmündung des Wanderweges vom Hochleckenhauses mühsam zurückzugewinnen. Kurz vor der Einmündung ergibt sich noch die Möglichkeit einer Stippvisite beim Jagerköpfl. Unsere Rundtour führt nun weiter entlang des markierten ÖAV-Weges Nr. 829 nach rechts über den geschmückten Brunnkogel-Gipfel zur Schafalm. Wer sich hierbei für die etwas gemütlichere Variante entscheidet, biegt kurz vor dem Gipfelanstieg rechts ab und wandert stattdessen über den 828er Steig unterhalb des Brunnkogels zur Schafalm. Über den seilversicherten Schafluckensteig (A) gelangt man erneut zum Hinteren Langbagthsee, von welchem man gemütlich auf der Forststraße entlang der beiden Seeufer den Ausgangspunkt erreicht.

Charakter: Lange und konditionsfordernde Bergtour mit ausgesetzten seilversicherten Passagen (A/B) und leichten Kletterstellen im I+ Bereich. Der Hirschluckensteig ist ein nicht markierter Steig! Orientierungssinn, Schwindelfreiheit und Trittsicherheit unabdinglich! Bei Schneelage ist sowohl vom Hirschluckensteig als auch vom Schafluckensteig abzuraten!

Höhenunterschied: 1618Hm

Gehzeit: Parkplatz – Hirschlucke ca. 1,5 – 2 Std. Std., Hirschlucke – Ausstieg Hirschlucke ca. 2 Std., Ausstieg Hirschlucke – Grünalmkogel ca. 1 – 1,5 Std., Grünalmkogel – Jagerköpfl ca. 2 Std., Jagaköpfl – Brunnkogel ca. 1 Std., Brunnkogel – Schafluckensteig – Ausgangspunkt ca. 2 Std., Gesamtzeit ca. 9 - 10 Std.

Einkehrmöglichkeit: unterwegs keine, Stüberl am Vorderen Langbathsee, eventuell Landgasthof "In der Kreh"

Parkmöglichkeit: am Vorderen Langbathsee ausreichend vorhanden

Grünalmkogel (1821m) via Hirschluckenste

GPSies - Grünalmkogel (1821m) via Hirschluckensteig, Jagerköpfl (1668m) & Brunnkogel (1708m)