3-Gipfel-Tour im Reichraminger Hintergebirge

Gamsstein 1275m, Burgspitz 1429m & Almkogel 1513m

Im Osten des Reichraminger Hintergebirges erheben sich die bis hoch hinauf bewaldeten Gipfel des Dürrensteigkammes.
Almkogel, Bodenwies und Burgspitz heißen seine beliebtesten Highlights, die zumeist vom Ennstal aus erstiegen werden.

Der Gamsstein ist eine niedrigere Vorlagerung im Nordosten dieses Höhenzugs - klein, aber ganz besonders fein! Der Weg hinauf ist nicht schwer zu finden und auch für Kinder ein Erlebnis.

Zur „Halbzeit" erwartet Sie eine gemütliche Almhütte und als Lohn für die Aufstiegsmüh' winkt ein fantastisches Panorama von den Ennstaler Bergen über den Nationalpark Kalkalpen bis zu den Haller Mauern im Süden.

( 06. Dezember 2009 )

Ausgangspunkt: Auf der Eisen Straße von Steyr kommend bis Großraming, hier rechts abzweigen und durch den Lumplgraben bis zum Gschwendtbauer in Brunnbach (Kapelle, kleiner Parkplatz, 585m).

Vom Parkplatz ca. 400 Meter auf der Straße zur Tafel "Jausenstation Gschwendtalm", nun auf dem Weg Nr. 4, anfangs sehr steil, dann etwas flacher, durch den Wald zur Gschwendtalm (954m). Direkt von der Hütte steil über eine Almwiese den Weg Nr. 491 in den Wald folgen, nach einer Quelle und einer kurzen Steilstufe wird ein Jagdhaus erreicht. Nun über eine recht steile Bergwiese rasch empor auf einen Kamm (Wegweiser zur Ennser Hütte), von dort in wenigen Schritten nach links, über einen Wiesenrücken zur Aussichtskanzel des Brunnbacher Gamssteins (1275m).
Schöne Aussicht Richtung Norden (Großraming, Mostviertel) und Süden (Sengsengebirge, Haller Mauern, Größtenberg).
Vom Gamsstein auf dem eher anspruchsvolleren Leopold Danzer Steig (Nr. 492a, Seilsicherung) weiter zur Ennser Hütte. Von der Ennser Hütte dem Weg Nr. 492 folgend, erreicht man knapp südlich des Brunnbachecks den Kamm zwischen Almkogel und Burgspitz. Nun weiter nach N, immer am Kamm entlang bis zum Gipfelkreuz des Burgspitz (1429m). Weiter vom Burgspitz dem Kamm jetzt in südlicher Richtung folgend, erreicht man den Almkogel (1513m). Abstieg wie Anstieg.
Charakter: Leichte Bergwanderung auf guten, aber stellenweise steinigen und steilen Waldpfaden bis zum Gamsstein (1275m). Ab dem Gamsstein eher anspruchsvoller. Der „Danzersteig" zur Ennser Hütte (Seilsicherung) ist bei Schneelage nicht zu empfehlen.
Gehzeit: Aufstieg auf den Gamsstein 2 Std., Übergang zur Ennser Hütte 1,5 Std., von der Ennser Hütte auf den Almkogel 1 Std., vom Almkogel weiter auf den Burgspitz 1 Std., Abstieg auf derselben Route 2,5 - 3 Std.
Höhenunterschied: 1361m mit Gegenanstiege
Einkehrmöglichkeit: Gschwendtalm (954m) oder Ennser Hütte (1295m)
Parkmöglichkeit: Kleiner Parkplatz beim Gschwendtnerbauer am Ausgangspunkt.