Auf den Hausberg der Bremer Hütte

Innere Wetterspitze 3053m

Die Innere Wetterspitze ist ein Gipfel über der 3000er Marke in den Stubaier Alpen. Sie liegt zwischen Stubai- und Gschnitztal, erhebt sich nördlich über dem Simmingjöchl und ist durch das Lautererseejoch von der etwas höheren Äußeren Wetterspitze (3070 m) getrennt. Die Wetterspitzen gehörten zum Habichtkamm, einem Gebirgskamm, der nahe den Feuersteinen vom Alpenhauptkamm abzweigt und in nordöstlicher Richtung bis zur Elferspitze verläuft.

( 24. August 2016 )

Ausgangspunkt: Bremer Hütte (2411 m)

Von der Bremer Hütte wenige Meter bis zur Weggabelung „Innere Wetterspitze“ Richtung Simmingjöchl. Nun rechtshaltend, folgt man dem markierten, steilen Steig in vielen Serpentinen westwärts zu einer kleinen Aussichtsscharte empor. Von hier weiter über einen luftigen Grat (II) zu einer kurzen plattigen Querung, welche mit einer kaminartigen seilversicherten Verschneidung beginnt, und entlang einer Eisenkette auf den darauffolgenden breiten Rücken hinausführt. Unschwierig gelangt man nun zum Beginn des Ostgrates. Über ein sehr luftiges Gratstück quert man die Südflanke und steigt teils über ziemlich ausgesetzte versicherte Fels- und Grasbänder (I+) zum geschmückten Gipfel der Inneren Wetterspitze auf. Abstieg wie Anstieg.

Charakter: Anspruchsvolle Bergtour im Nahbereich der Bremer Hütte. Schwarzer, teilweise versicherter Steig mit Kletterstellen (I-II) , Trittsicherheit u. Alpine Erfahrung unbedingt erforderlich! Bei Nässe und Schnee Hände weg von dieser Tour!

Gehzeit: Bremer Hütte – Innere Wetterspitze ca. 2,5 Std., Abstieg ca. 2 Std.,

Distanz: 3,43km

Einkehrmöglichkeit: Bremer Hütte (2411m)

Parkmöglichkeit: am großen, gebührenpflichtigen Parkplatz im Obertal/Gschnitztal ausreichend vorhanden.

Alternativzustieg zur Bremer Hütte: Vom Gasthof Feuerstein auf der Asphaltstraße SW-wärts zur Laponesalm und noch kurz Richtung Talschluss (bis hierher auch ideal mit dem Mountainbike). Nach einer Brücke rechts über sehr steiles Wald- und Erlenbuschgelände hinauf auf die Simmingalm. Östlich am Simmingsee vorbei über den Bach, weiter hinauf auf den schönen Gras- und Gletscherschliffrücken des Mittereggs und unschwierig am breiten Rücken westlich zur aussichtsreichen Bremer Hütte.