... unterwegs in der geheimnisvollen Höhlenwelt der Nördlichen Kalkalpen

Gasselkogel 1411m

Auf diesem kleinen Gipfel bietet sich ein hervorragender Rundblick auf das Alpenvorland, das Tote Gebirge, das Höllengebirge, den Traunstein, und natürlich den Traunsee mit den Orten Traunkirchen, Altmünster und Gmunden.

( 12. Juli 2009 )

Ausgangspunkt: Gemeinde Ebensee, Ortsteil Rindbach, Parkplatz bei der Rindbachmühle (447m). Auf der Forststraße den Weg Nr. 430 entlang bis zur Abzweigung Weg Nr. 424 Richtung Gassel Tropfsteinhöhle. An der Gasselhütte vorbei in ca. 20 Min. zum Gipfel.

Charakter: Landschaftlich sehr sehr schöne und einfache Bergwanderung die anfangs dem Rindbach entlang auf einer Forststraße dem Tal folgt (... es sind hierbei Felsstufen über Holztreppen und Wasserfälle über Brücken zu überqueren) bis der Weg Richtung Gassel Tropfsteinhöhle abzweigt und der Steig steiniger und steiler in Serpentinen zur Gasselhütte führt. Die letzten Meter zum Gipfel sind ziemlich steil und ausgesetzt. Absolute Trittsicherheit und Schwindelfreiheit von Nöten.

Gehzeit: Aufstieg bis zur Gasselhütte 2,5 Std., Gasselhütte - Gasselkogel 20 Min., Abstieg 2 Std.

Einkehrmöglichkeit: Gasselhütte (Anfang Mai bis Mitte September an Samstagen, Sonn- und Feiertagen von 09.00 - 16.00 Uhr). Weitere Infos findet Ihr hier!

Empfehlung: Führung der Gassel Tropfsteinhöhle sehr empfehlenswert, Dauer ca. 50 Minuten

Parkmöglichkeit: Parkplatz bei der Rindbachmühle sowie Parkfläche direkt 250 HM unterhalb der Gasselhöhle

Gasselkogel 1411m.pdf

Der Wegverlauf (Bild 6 - 11) wurde aufgrund des Hochwassers 2013 verlegt!