Eine aussichtsreiche Tour in den Wölzer Tauern

Gruber Hirnkogel 2080m

Die beliebten „Pusterwalder“ Winterziele Hohenwart, Klein- u. Großhansl und Scharnitzfeld sind jedem Winteraktivisten ein Begriff. Der Gruber Hirnkogel ist hingegen auf der Bekanntheitsskala eher im unteren Bereich eingereiht. Landschaftlich kann er sich aber durchaus mit seinen bekannten Nachbarn messen. Er bietet einen phänomenalen Rundumblick mit Einblick in die Welt der 2000er der Wölzer Tauern, sowie einen tollen Tiefblick auf den kleinen Ort Pusterwald. Das Gipfelkreuz steht jedoch nicht am eigentlichen Gipfel des Gruber Hirnkogels, sondern in östlicher Richtung etwas unterhalb am Hirnkogel auf 2012 Metern. Eine klare empfehlenswerte Tour, die sich hervorragend als Frühjahrstour eignet.

( 31. März 2019 )

Ausgangspunkt: Parkplatz bei der Goldwäscherhütte im

Scharnitzgraben/Pusterwald

Vom Parkplatz der Goldwäscherhütte geht es etwa 2 km entlang der leicht ansteigenden Forststraße, vorbei an der Rupbauerhütte (1323m) bis zur beschilderten Abzweigung „Wildalm“ nahe einem Jagdhaus (1420m) in den Scharnitzgraben taleinwärts. Nun wendet man sich nach rechts und folgt dem weiterhin moderat ansteigenden Zufahrtsweg der Wildalmhütte vorbei am Jagdhaus in nördliche Richtung weiter zur Jaurishütte (Bergwachthütte (1560m)). Von hier geht es nun in einer weiten großen Kehre und weiteren drei kleineren Kehren entlang des Zufahrtsweges bis zur Wildalmhütte hinauf, wo sich das Gelände weitet und einen ersten Blick auf das Jauriskampl freigibt. Für Schneeschuhgeher gibt es kurz nach der Jaurishütte links haltend entlang des beschilderten Sommerweges einen Wegabschneider durch den steilen Wald. Von der Wildalmhütte geht es nun nordöstlich in Kehren über die steiler werdende Südflanke zum Kammverlauf empor. Diesen verfolgt man anschließend Richtung O weiter bis zum kreuzlosen Gruber Hirnkogel (2080m). Über den Ostrücken des Gruber Hirnkogels steigt man einige Höhenmeter in eine Scharte ab und gelangt nach einem kurzen Anstieg letztendlich auf den geschmückten Hirnkogel (2012m). Abstieg wie Anstieg.

Charakter: Landschaftlich ausgesprochen schöne und empfehlenswerte Schneeschuhtour bzw. Skitour auf einen einsamen Gipfel im Tourengebiet Pusterwald. Bei viel Neuschneezuwachs und ungünstigen Schneeverhältnissen ist oberhalb der Wildalmhütte und im Gipfelbereich Vorsicht angesagt!

Hangexposition: S, SO, SW, W, O

Gehzeit: Goldwäscherhütte – Abzweigung Wildalmhütte ca. 1 Std., Abzweigung Wildalmhütte – Wildalmhütte ca. 1 Std., Wildalmhütte – Gruber Hirnkogel ca. 1 Std., Gruber Hirnkogel – Hirnkogel ca. 15 Min., Abstieg ca. 2 - 2,5 Std.

Einkehrmöglichkeit: unterwegs keine, Goldwäscherhütte (1246m)

Parkmöglichkeit: Entlang der schmalen Straße im Scharnitzgraben bzw. am Parkplatz bei der Goldwäscherhütte spärlich vorhanden.

Gruber Hirnkogel (2080m).pdf

GPSies - Gruber Hirnkogel (2080m)