Ein lohnender Sommer- und Wintergipfel im Tourengebiet Oppenberg

Hochschwung 2196m

Der Hochschwung ist zweifelsohne einer der populärsten Hochwinterziele im beliebten Tourengebiet Oppenberg. An und für sich präsentiert sich der aussichtsreiche, geschmückte Rottenmanner Tauern-Gipfel vom Gullingtal aus als eine nicht sehr schwierige Schitour, welche auch für einen ambitionierten Schneeschuhgeher bestens geeignet und empfehlenswert ist.

( 17. April 2010 )

Anfahrt: Von der Pyhrnautobahn A9 die Abfahrt Rottenmannn ausfahren und Richtung Oppenberg (8 km) fahren und weiter bis zum Talschluß des Gullingtales.

Ausgangspunkt: Parkplatz Almwirt im Gullinggraben (1060m).

Vom Parkplatz Almwirt geht es anfangs entlang der geräumten Forststraße (N. 942) bis zur Abzweigung der beginnenden Schitouren-Markierung aufwärts. Dieser folgt man nun meist entlang von Waldschneisen und Karrenwegen bis in die Nähe der Mödering-Jagdhütte (1566m) und weiter in das östlich von der Hütte gelegene offene Kar höher. Aus dem Kar nach rechts und steiler ansteigend zum Kamm hinauf, dann linkshaltend über den meist abgeblasenen breiten Gratrücken zum Vorgipfel. Über eine kleine Scharte erreicht man schlussendlich den geschmückten Gipfel des Hochschwungs.

Charakter: Eine eher unschwierige, aber Ausdauer erfordernde Hochwintertour par excellence auf einen aussichtsreichen Gipfel der Rottenmanner Tauern. Erst die letzten Meter zum Gipfel machen aus der Alm- eine Bergwanderung oder Wintertour. Man hat dafür mehr Gelegenheit zum Genießen und Schauen! Im Winter ein beliebtes Schitourenziel, welches aber auch für Schneeschuhgeher mit Erfahrung im alpinen Gelände bestens geeignet.

Distanz: ca. 10,56 km

Höhenunterschied: mit Gegenanstiegen 1199m

Gehzeit: Aufstieg 2,5 - 3 Std., Abstieg 2 - 2,5 Std.

Einkehrmöglichkeit: unterwegs keine, Gasthaus Almwirt (nicht immer geöffnet!!!), Kirchenwirt Oppenberg

Parkmöglichkeit: Parkplatz beim Gasthaus Almwirt oder beim Schranken am Talschluss des „befahrbaren" Gullingtales.