Ein traumhafter Aussichtsberg im Reichramminger Hintergebirge

Großer Größtenberg 1724m

Der 1724m hohe Große Größtenberg überragt seinen kleinen Bruder gerage mal um 4m. Er erhebt sich im Norden des Reichraminger Hintergebirges. Wer ihn ersteigt, wird mit einem überragenden weiten Rundumblick belohnt. Zu sehen sind unter anderem der Große Priel, die Spitzmauer und das Sengsengebirge mit ihrer höchsten Erhebung, der Hohen Nock. Weiters kann man auf die Haller Mauern mit Gr. und Kleinen Pyhrgas und den Scheiblingstein blicken.

Ein wirklich lohnenswerter Ausblick!

( 08. November 2009 )

Ausgangspunkt: Parkplatz Kapelle (941m), nähe Gut Muttling.

Von Windischgarsten aus kommend, nach dem GH Schaffermühle links abbiegen, Richtung Wurbauerkogel. Oben bei der Abzweigung nicht zum Wurbauerkogel abbiegen, sondern rechts weiter bis zum P der Kapelle.

Von der Kapelle folgen wir dem Reitweg zum Haslersgatter (1154m). Hier weiter der abfallenden Forststraße Nr. 472, entlang des Rumpelmayrbaches, folgend. Kurz nach dem

Naturpark Biwakplatz (945m) und des Steyrstegs gewinnen wir wieder an Höhe und folgen der Forststraße Nr. 470/41 zur Weingartalm (1154m). Jetzt zweigen wir links auf einen steilen Steig ab. Diesem folgen wir durch das Halterhüttenthal, wo wir oben auf der Schneid wieder links, durch die Latschenfelder zum Gipfel hochsteigen.
Charakter: Landschaftlich sehr schöne Alm- und Bergwanderung auf gut markierten Forststraßen und stellenweisen steilen Steigen.

Gehzeit: Aufstieg  3 - 4 Std., Abstieg 2 -3 Std.

Höhenunterschied: mit Gegenanstiege 1181m

Einkehrmöglichkeit: Gasthaus Schaffermühle

Parkmöglichkeit: Parkplatz bei der Kapelle (941m), in der Nähe des Gutes Muttling. Ab Mai 2010 auch wieder bei der Jagdhütte Haslersgatter.