Der Hausberg der "Samoarhütte"

Kreuzspitze 3455m

... von der Wildspitze gesehen.

Das Wander-, Bergtouren- und Hochtourengebiet rund um die Martin Busch Hütte (2501m) südwestlich vom Bergsteigerdorf Vent in den Ötztaler Alpen zählt sicherlich zu den Schönsten was das Ötztal zu bieten hat. Ob eine Wanderung zur Ötzi - Fundstelle am Tisenjoch, eine Bergtour auf die Kreuzspitze, den Hausberg der Martin Busch Hütte mit Abstecher zum Samoarsee oder eine Gletscherhochtour auf den Similaun, hier findet ein Jeder sein gewünschtes Ziel.

( 11.-12. August 2012 )

Anfahrt: A12 Inntalautobahn zur Ausfahrt Ötztal, durch das Ötztal

nach Zwieselstein und rechts weiter taleinwärts nach Vent.

Ausgangspunkt: Bergsteigerdorf Vent (1895m)

Vom Parkplatz, nähe des Wildspitzliftes, bei der kleinen Kirche links über

eine Holzbrücke und aufwärts in das Dorf. Beim Hotel Vent rechts leicht abwärts zur

Venter Ache, über die Brücke und entlang der Stützen vom kleinen Schlepplift aufwärts. Bald darauf links haltend, entlang der Fahrstraße immer leicht ansteigend, nach Süden in das Niedertal. Vorbei an einer neu erbauten Alm und an einer Kapelle und immer weiter taleinwärts. Bald darauf wird die alte aus Steinen errichtete Schäferhütte passiert, wo dann der Weg etwas steiler wird und hoch über der Bachschlucht direkt zur Samoarhütte (Martin Busch Hütte) führt. Von der Hütte schräg nach Norden der Beschilderung Kreuzspitze folgen und bei einem verfallenen Steinhüttl links haltend, in Serpentinen am breiten Rücken nach Nordwesten aufwärts. Bald darauf trifft man auf ein kleines Tälchen mit einem

kleinen Bächlein und steigt durch dieses weiter aufwärts. Links an einem kleinen

See vorbei, über eine kurze Steilstufe auf die weite Hochfläche mit der verfallenen

Brizzihütte (ehemalige Steinhütte) - hier lohnt sich nach links der kurze Abstecher zum Brizzisee (Samoarsee) - ist von hier nicht zu sehen, sondern erst von weiter oben. Nun etwas rechts haltend über Geröll und Blockwerk in die weite, mit großen Granitblöcken übersäte Mulde, südöstlich unterhalb des Gipfels. In Serpentinen steiler aufwärts auf den Ostrücken und links am schmalen Rücken wiederum etwas steiler auf den ungemein aussichtsreichen Gipfel.

Abstieg: Wie Aufstieg.

Charakter: Mittelschwere Bergwanderung auf einen aussichtsreichen 3000er in den Ötztaler Alpen.

Distanz: insgesamt 23,3 km

Höhenunterschied: 1966 m

Gehzeit: Vent – Martin Busch Hütte 2,45 Std., Martin Busch Hütte – Kreuzspitze 2,5 – 3 Std. Abstieg zurück zur Hütte 1,5 – 2 Std., zurück zum Ausgangspunkt 2 Std.

Einkehrmöglichkeit: Martin Busch „Samoarhütte“ (2501m)

Parkmöglichkeit: In der Ortschaft Vent bei den Parkplätzen nach der Talstation

vom Stablein Lift - Parkplatz Sektion P 8 für Tourengeher (gebührenfrei).

Kreuzspitze (3455m).pdf

Für die Besteigung eines grandiosen, landschaftlich sehr interessanten und hohen Wege-Dreitausender verschlug es unser heutiges 5-köpfiges Wanderteam mit Gabi, Maria, Susi, Wolferl & meiner Wenigkeit wieder einmal in die Ötztaler Alpen. Nach 4 Stunden Autofahrt hatten wir endlich das kleine Bergsteigerdorf Vent in Tirol erreicht.