Der 2000er-Rundweg von der Nordseite zur Südseite des Plannerkessels

Hochrettelstein 2220m

- Plannereck 2003m - Kleiner u. Großer Rotbühel 2019m - Hintergullingspitz 2054m - Gläserkoppe - Jochspitze 2037m -

Karlspitze 2097m & Schoberspitze 2126m

Blick zum Hochrettelstein 2220m

Nicht nur als Schigebiet, auch zum Bergwandern wird das Gipfelrund der Planneralm hoch geschätzt und ist wahrlich ein Eldorado für Freunde der Berge. Streber können hier Gipfel an Gipfel reihen, Genießer werden sich wiederum mit zwei oder drei Bergen begnügen und dafür öfter kommen.

( 31. Juli 2010 )

Anfahrt: Ennstal-Bundesstraße B 320 bis Abfahrt Trautenfels, über Irdning nach Donnersbach und links weiter auf der Planneralm-Straße zum großen Parkplatz.

Ausgangspunkt: Planneralm (1588m)

Von der Planneralm auf breitem Weg (Nr. 909) zum idyllischen Plannersee und weiter auf einem Steig zum Plannerknot 1996m). Auf halber Wegstrecke ist ein Abstecher zum Plannerkreuz empfehlenswert! Über den nach Westen ziehenden Kamm führt ein guter, allerdings stellenweiser schmaler Steig, dem man zuletzt über den breiten Rücken zum Gipfel des Hochrettelstein folgt. Vom Gipfel wandert man den Kammverlauf wieder zurück zum Plannerknot und weiter in einem ewigen bergauf & bergab über das Plannereck, Kleiner und Großer Rotbühel zur Scharte. Von hier nach rechts, mäßig steil in den Plientensattel hinunter und sofort wieder bergan zum Hintergullingspitz. Nachdem wir den nächsten 2000er erobert haben geht es wieder zurück in den Sattel, wieder auf den Gr. Rotbühel und links weiter über die Gläserkoppe und Jochspitze zur Goldbachscharte. Der nächste Anstieg steht auf die Karlspitze steht bevor. Auch diese erreicht wendet man sich leicht rechts hinab in die Karlscharte und steigt zur Schoberspitze an. Den gleichen Steig folgt man nun wieder zurück bis zur Goldbachscharte und steigt anschließend über den Steig 902/909 zum Ausgangspunkt Planneralm ab.

Charakter: Eindrucksvolle, aber lange und Ausdauer erfordernde Bergwanderung auf guten Steigen. Streckenweise sind die schmalen Steige etwas luftig und erfordern deshalb Trittsicherheit!

Höhenunterschied: ca. 1800m mit Gegenanstiegen

Gehzeit: Parkplatz Planneralm – Hochrettelstein 2 Std. – 2,5 Std., Hochrettelstein – Plannereck 1,5 Std., Plannereck – Plientensattel 1 Std – 1,5 Std., Plientensattel – Hintergullingspitz – Plientensattel 45 Min.- 1 Std., Plientensattel – Karlspitze 1Std. – 1,5 Std., Karspitze – Schoberspitze – Karlspitze 1,5 Std. – 2 Std., Karlspitze – Planneralm 1 Std. – 1,5 Std..

Einkehrmöglichkeit: unterwegs keine, diverse Gasthöfe auf der Planneralm.

Parkmöglichkeit: Parkplatz auf der Planneralm ausreichend vorhanden.