Das Hochmühleck ist ein Tourenziel, das mehr verspricht als man auf den ersten Blick vermuten würde.

Hochmühleck 1731m

Wenn in den baumfreien Regionen der Föhnsturm wütet und sich gefährliche Triebschneemassen in die Rinnen und Mulden verlagern, dann ist eine Tour im sicheren Waldgelände angebracht.

Das Hochmühleck ist ein schwach ausgeprägter und schütter bewaldeter Höhenrücken südwestlich von Bad Mitterndorf zwischen dem östlichen Dachsteinplateau und dem Grimmingstock. Er ist sowohl im Sommer, als auch im Winter ein lohnenswertes und aussichtsreiches Ziel im Ausseerland.

( 30. Jänner 2011 )

Anfahrt: Auf der Salzkammergut-Bundesstraße B145 von Bad Ischl oder von Trautenfels kommend bis Bad Mitterndorf. Im Ortszentrum südwärts über die Bahngleise und nach ca. 300 Meter rechts abbiegen. Nun der Straße SW-wärts bis zur Einmündung des Almgrabens folgen.

Ausgangspunkt: Bad Mitterndorf (791m) /Neuhofen, Kleiner Parkplatz am Ausgang des Almgrabens oder entlang der Straße.

Vom Ausgangspunkt entlang des markierten Sommerweges Nr. 20 in den Almgraben hinein und anschließend an der Stenitzenalm vorbei. Während der Forstweg nun leicht nach rechts wegführt, folgt man den Markierungen leicht links über einen ansteigenden Karrenweg bis zur Goseritzenalm hinauf. Von hier steil weiter durch den Wald bis zu einer flacheren Stelle und rechts über den Rücken zum aussichtsreichen, waldfreien Gipfel.

Charakter: Relativ leichte, jedoch sehr lange Schneeschuhwanderung auf Forststraßen und markierten Wegen. Dieser unscheinbare und aussichtsreiche Gipfel ist zu jeder Jahreszeit sehr beliebt. Im Winter ziemlich lawinensicher!

Gehzeit: Aufstieg: 3,5 – 4 Std., Abstieg: 2,5 Std.

Einkehrmöglichkeit: Knödlalm und Steinitzenalm nur im Sommer geöffnet; Im Winter ist die dem Ausgangspunkt nahegelegene Kraglhittn sehr zu empfehlen!

Parkmöglichkeit: beim Ausgang des Almgrabens spärlich vorhanden.