Ein beliebtes Winterziel in der Liesing

Großer Schober 1895m

Der Liesinggraben bietet eine Vielzahl von bemerkenswerten Tourenmöglichkeiten für Skitouren- und Schneeschuhgeher. Das macht ihn auch für den Grazer Raum zu einem populären Ziel. Entgegen seiner bescheidenen Höhe von 1895 Metern, die vorwiegend einen Waldanstieg vermuten lässt, überrascht der Gipfel des Großen Schobers mit einem lohnenswerten Rundumblick.

( 02. Feb. 2015 )

Ausgangspunkt: Gebührenpflichtiger Parkplatz vor dem Gehöft Reichenstaller im Liesinggraben. Eventuell Schneeketten mitnehmen!

Vom Parkplatz führt der Routenverlauf links entlang der Forststraße, vorbei an einem alten Häuschen bis zu einer Weggabelung. Hier rechts weiter über die Brücke zur nahen Haggenalm auf 1301m Seehöhe. Man quert rechtshaltend die Lichtung hinauf zur Waldzone und in diese hinein. Kurz den Hohlweg links bergan und rechts vom Schiedergraben über lichten Wald hinauf zu den freien Flächen des Saubodens. Jetzt geht es in vielen Serpentinen durch die schöne lichte Südwestflanke und über freie Hänge zum Gratrücken aufwärts. Zuletzt folgt man dem Gratrücken nach rechts zum panoramareichen, geschmückten Gipfel des Großen Schobers. Abstieg wie Anstieg.

Charakter: Relativ lawinensichere und empfehlenswerte Schneeschuhwanderung bzw. Skitour auf einen lohnenden Gipfel in den Triebener Tauern mit traumhaften Rundumblick. Ideal für den ganzen Hochwinter.

Gehzeit: Parkplatz – Großer Schober ca. 2 – 2,5 Std., Abstieg zurück zum Ausgangspunkt ca.1,5 Std.

Höhenunterschied: ca. 806 m

Einkehrmöglichkeit: unterwegs keine

Parkmöglichkeit: Kurz vor dem Gehöft Reichenstaller ausreichend vorhanden.