Voralpine Gipfelüberschreitung für Gipfelsammler

Der Gaflenzer Kaibling ist ein Gipfel des langgezogenen, sanften und zum größten Teil bewaldeten Bergrückens in den Ybbstaler Alpen im niederösterreichisch-oberösterreichischen Grenzgebiet. Der Rücken ist im Südosten durch das Ybbstal mit Talort Opponitz, sowie im Nordosten durch das Gaflenzbachtal, einem Zufluss der Enns, mit dem Talort Gaflenz, begrenzt. Im Süden verbindet der Pass Saurüssel den Gaflenzer Kaibling mit dem höheren Hegerberg. Der markante rund sieben Kilometer lange Kamm zieht sich von Westen über den Holzerkogel, den Hauptgipfel, Breitenauer Spitz, Hinterberg, Hirschkogel ostwärts bis hin zum Wetterkogel. Der Bergrücken ist insbesondere im nördlichen Teil touristisch stark erschlossen. Hier findet sich auf oberösterreichischer Seite das Skigebiet Forsteralm an den Hängen des Hirschkogels mit der bewirtschafteten Amstettner Hütte.

Gaflenzer Kalbling 1267m, Breitenauer Spitz 1142m, Hinterberg 1131m, Wetterkogel 1115m & Hirschkogel 1078m

( 31. März 2018 )

Ausgangspunkt: Parkplatz Gasthof Franz Stubacher in Gaflenz, Ortsteil Pettendorf

Vom Parkplatz GH Stubacher wandert man anfangs der Asphaltstraße in Richtung Gaflenzer Ortsmitte entlang. Bereits nach wenigen Metern folgt man dem Straßenverlauf in einem Linksbogen, vorbei am Sägewerk bis zur Kreuzung Pettendorf. Zuerst linkshaltend, dann rechtshaltend zieht der asphaltierte Straßenverlauf (Nr. 5/6) zum Gehöft Bergbauer moderat ansteigend aufwärts. Bei der letzten Scheune des Gehöfts endet die Asphaltstraße und geht in eine Schotterstraße über, welcher man weiter in südöstlicher Richtung durch den Wald höher wandert. Wenige Meter nach der zweiten markanten Kehre (Rechtskehre) biegt man links ab und folgt dem markierten 6er-Wanderweg, vorbei an der etwas versteckten Orscherhütte (Jagdhütte) bis zum Aufeinandertreffen mit einer Forststraße bergwärts. Gleich gegenüber beginnt ein steiler, rot-weiß-rot markierter Pfad, der über einen bewaldeten Rücken zum ungeschmückten Gipfel des Breitenauer Spitz hinaufführt. Von hier rechtshaltend entlang des Kammes etwas abwärts, dann einen Windwurf rechts umgehend erreicht man in wenigen Minuten das Gipfelkreuz des bewaldeten Gaflenzer Kaiblings. Nun geht es über den Windwurfgeprägten Kamm wieder zurück zum Breitenauer Spitz und in weiterer Folge entlang des bewaldeten Grenzkammes (oft querliegende Baumstämme) im stetigen auf und ab in östliche Richtung zum Hinterberg und über zwei weitere namenlose Erhebungen hinüber zur Weggabelung „Wetterkogel“ kurz vorm Gipfelkreuz des Hirschkogels. Bei der Weggabelung hält man sich rechts und folgt dem mit einem Holzschild „Wetterkogel“ beschilderten „Jagasteig“ zuerst steil, dann sanft über einen Waldrücken hinunter in die Thannscharte, von welcher der unmarkierte, aber gut lesbare Pfad durch niederen Wald und Buschwerk steil zum geschmückten Wetterkogel hinaufzieht. Anschließend geht es auf selbem Wege zurück zur Weggabelung und von hier weiter durch eine kleine Senke in wenigen Minuten zum letzten Gipfel der heutigen Rundtour, dem Hirschkogel mit Kreuz. Nach der Gipfelsammlung führt der Wanderweg an der Liftstation vorbei und leicht linkshaltend hinab zur Amstettner Hütte. Der Abstieg zurück zum Ausgangspunkt erfolgt entlang des markierten Wanderweg "Bürgertal-Gaflenz" über das ebene Pistengelände in Richtung SW, vorbei an einem schönen, großen Holzhaus und der Lift-Mittelstation. Bei der darauffolgenden Weggabelung folgt man dem Wanderweg Nr. 3/55 rechtshaltend, nochmals kurz leicht ansteigend durch den Wald, bis er in einem weiten Linksbogen, mehrmals eine Forststraße querend durch das Bürgertal zu den Häusern im Gaflenzer Ortsteil Wieden hinunterzieht. Von hier folgt man der Asphaltstraße etwa einen Kilometer zurück zum Ausgangspunkt beim GH Stubacher.

Charakter: Eine lange und konditionsfordernde, aber technisch unschwierige Kammwanderung für Gipfelsammler an der OÖ/NÖ Grenze. Etwas Gespür fürs Gelände und Orientierungssinn ist jedoch dennoch von Nöten, da der Großteil der Tour unmarkiert ist. Eine Tour für jede Jahreszeit. Bei heißen Tagen schützt das Blätterdach ideal gegen die Sonneneinstrahlung.

Gehzeit: Parkplatz – Breitenauer Spitz ca. 2 bis 2,5 Std., Breitenauer Spitz – Gaflenzer Kaibling ca. 15 Min., Gaflenzer Kaibling – Breitenauer Spitz – Hinterberg – Hirschkogel ca. 1,5 bis 2 Std., Hirschkogel – Wetterkogel ca. 45 Min., Wetterkogel – Hirschkogel – Amstettner Hütte ca. 1 Std., Abstieg zurück zum Ausgangspunkt ca. 1,5 bis 2 Std.

Höhenunterschied: 1105 Hm

Einkehrmöglichkeit: Amstettner Hütte (922m), Gasthof Franz Stubacher am Ausgangspunkt

Parkmöglichkeit: am Parkplatz beim Gasthof Franz Stubacher ausreichend vorhanden. Einkehr dafür obligatorisch.

Gaflenzer Runde.pdf

GPSies - Gaflenzer Kaibling (1167m), Braitenauer Spitz (1142m), Hinterberg (1131m), Hirschkogel (1078m), Wetterkogel (1151m) & Amstettner Hütte (922m)