Gipfelhopping in der Osterhorngruppe

Gruberhorn 1732m, Dürlstein 1697m, Hoher First 1718m & Hochwieskopf 1754m

Die Genneralm mit den bewirtschafteten urigen Leit’n Alm, Posch’n Hütte und Reithütte verdankt ihren zunehmenden Beliebtheitsgrad unter Ausflüglern und Bergfreunden nicht nur dem reizvollen Landschaftsbild, sondern auch der guten Erreichbarkeit über eine mautpflichtigen Forststraße und einem schattigem Almanstieg. Oberhalb dieser Alm thronen eine Menge aussichtsreicher Gipfelziele wie Hoher Zinken, Holzeck, Gennerhorn, Gruberhorn, Dürlstein, Hoher First und Hochwieskopf, welche sich wunderbar zu einer Runde kombinieren lassen. Genauso eine interessante Kammwanderung für Gipfelsammler möchten wir euch heute vorstellen.

( 22. Oktober 2016 )

Ausgangspunkt: Genneralm (1285m), erreichbar über die Mautstraße oder Wanderweg.

Direkt gegenüber der Reitalm zweigt rechts von der Schotterstraße der mit „Gennerhorn/Gruberhorn“ beschilderte Wanderweg Nr. 840 ab. Er führt anfangs entlang des Weidezauns über sanfte Almmatten, dann durch einen lichten Waldstreifen, weiter über Schutt- und Grashänge süd- und westseitig um das Gennerhorn herum und leitet moderat ansteigend, vorbei an der Einmündung des „Ahornweges“, zur Wegverzweigung in den Gennersattel hinauf. Hier rechtshaltend könnte man einen kurzen Abstecher zum Gipfel des Gennerhorns einplanen. Wir halten uns hier jedoch rechts und steigen über einen Grasrücken, dann etwas mühsam durch eine brüchige, von Legföhren gesäumte Steilrinne zu einem Schartl weiter bergan. Nun links hinausquerend, zumeist entlang des Latschenrandes über einen abschüssigen, brüchigen Schrofenhang und plattige Felsstufen rechts der Felswand erreicht man den latschenbesetzten Südgrat, welcher uns in wenigen Minuten zum geschmückten Gruberhorn-Gipfel bringt. Unser Rundweg führt nun durch Latschengassen über den Grat in südliche Richtung weiter zum Dürlstein. Dabei muss eine kurze exponierte, mit einer Eisenleiter versicherte Passage überwunden werden. Vom Gipfel des Dürlstein geht es südwärts weiter hinab in eine breite Einsattelung, in welcher der Steig Nr. 140a rechts zur Moosangerlalm links wegzieht. Wir aber wandern geradeaus hinauf zum ungeschmückten Gipfel der „Hoher First“ und verfolgen den markierten ÖAV-Weg Nr. 840 über den Kamm in Richtung Hintertratteralm bis zum Aufeinandertreffen mit der Forststraße. Alternativ kann man jedoch auch, wie in unserem Fall in einem Linksbogen direkt weglos über die Wiesenhänge zur besagten Forststraße absteigen. Daraufhin wandert man dieser Richtung NO zur Moosangerlalm zurück und noch weiter zur Hochwiesalm. Die Straße zieht nun rechts weg, wir jedoch wandern direkt zwischen den Gebäuden durch und verfolgen einen Traktorweg über Weidegelände bis zu einer deutlichen Geländeverflachung. Von dieser ziemlich weglos zu einem Lärchenstreifen hinauf, wo der Steig wiederum deutlicher wird. Dahinter folgt man dem Weg in Kehren über einen Grasrücken hinauf zu einem Überstieg ganz oben beim Beginn der Latschen. Man wechselt auf die linke Seite des Nordgrates und steigt über schmale Leisten entlang der Latschen oberhalb der steil abfallenden Ostflanke zum aussichtsreichen Gipfel empor. Auf selben Wege geht es wiederum zurück zur Moosangerlalm. Bei der Weggabelung „Hoher First/Dürlstein“ halten wir uns rechts und wandern in weiten Serpentinen den Wanderweg Nr. 140a neuerlich zum Dürlstein hoch. Knapp vor dem Gipfel zweigt nun der beschilderte „Ahornweg“ rechts ab und leitet unterhalb des Grates über Schutt- und Wiesenhänge unschwierig zuerst Richtung N direkt auf das Gennerhorn zu, dann nach rechts abdrehend nach O zurück zum Ausgangspunkt.

Charakter: Lange und konditionsfordernde, aber aussichtsreiche Kammwanderung für Gipfelsammler. Kurze Passagen im Bereich des Dürlstein bzw. der alpine Steig zum Gipfel des Hochwieskopfs verlangen Schwindelfreiheit und Trittsicherheit! Bei Schneelage ist von der Rundtour abzuraten!

Höhenunterschied: 1188 Hm

Gehzeit: Parkplatz – Gruberhorn ca. 1,5 Std. Std., Gruberhorn – Dürlstein – Hoher First ca. 1 Std., Hoher First – Moosangerlalm ca. 30 - 45 Min.., Moosangerlalm – Hochwieskopf 1 ¼ Std., Hochwieskopf – Moosangerlalm ca. 1 Std., Moosangerlalm – Dürlstein 45 Min., Dürlstein – Genneralm 1 ¾ Std., Gesamtzeit ca. 7 - 8 Std.

Einkehrmöglichkeit: Reithütte (1250m), Posch’n Hütte (1250m), Leit’n Alm (1250m)

Parkmöglichkeit: im Bereich der Genneralm ausreichend vorhanden.

Gruberhorn (1732m), Dürlstein (1697m), H

GPSies - Gruberhorn (1732m), Dürlstein (1697m), Hoher First (1718m) & Hochwieskopf (1754m)