Ein beliebter Wintergipfel mit imposantem Blick ins Gesäuse

Großes Maiereck 1764m

Seinerzeit wurden die Grenzpunkte oft als Marcheck bezeichnet. So auch der bei den Bergwanderern beliebte Aussichtsturm am Rande der Haller Mauern, das später von den k. u. k. Karthografen umbenannte Große Maiereck. Zum einen wacht die schroffe Mauer der Nordflanke über St. Gallen, so gegensätzlich präsentiert sich die andere Seite mit den freundlichen Hängen der Kälberleiten. Vom Sattel am Fuße der Admonter Höhe ziehen sich die bewaldeten Hänge weit hinauf Richtung des Gipfels und bilden somit ein Eldorado für Schitouren – und Schneeschuhgeher.

( 17. Februar 2013 )

Ausgangspunkt: Oberlaussa (690m), bei der Abzweigung des Pölzalmbach-Tales

Vom Parkplatz folgt man der Beschilderung „Admonter Haus“ entlang der Forststraße ca. 1 km talein, bis links ober Einem einige Jagdhäuser sichtbar werden. Bei dieser Weggabelung verlassen wir den 633er ÖAV-Weg und wandern nun linkshaltend der sich in mäßiger Steigung höherschlängelnden Straße durch den Angergraben weiter bergauf. In der Linkskehre im Bereich der Funkalm, auf ca. 1060m steigt man weglos durch den Hochwald zur zweiten darüber liegenden Forststraße empor und folgt dieser schlussendlich in östlicher Richtung über die Admonter Höhe zur Seisenalm. Ab hier folgt man entlang des Waldrandes steil auf den breiten Südrücken hinauf und zieht in weiterer Folge in vielen Kehren zum Gipfel hoch. Abstieg wie Anstieg.

Charakter: Eine empfehlenswerte Schitour bzw. Schneeschuhtour in den Haller Mauern, die jedoch von Oberlaussa aus eher unbekannt ist und etwas Orientierungssinn erfordert. Ab der Admonter Höhe relativ steiler Anstieg auf einem Steig zum Maiereck. Die Kälberleiten sollte nur bei sicheren Verhältnissen befahren werden!

Distanz: ca. 15,5 km

Gehzeit: Oberlaussa – Admonter Höhe 2 Std., Admonter Höhe – Gr. Maiereck 1 – 1,5 Std., Abstieg zurück zum Ausgangspunkt ca. 2 – 2,5 Std.

Einkehrmöglichkeit: GH Sagwirt in Oberlaussa, ansonsten in der Wintersaison keine.

Parkmöglichkeit: beim Wanderparkplatz in Oberlaussa (691m) ausreichend vorhanden