Bizarre und wilde Felsen, Wasserfälle in Kaskaden, idyllische Almen und Bergpanorama

Stoderer Dolomitensteig

Der Stoderer Dolomitensteig ist einer der schönsten Panoramasteige der Ostalpen. Wilde Zacken, helles Kalkgestein und anregende Felswege, so kennt man die Dolomiten. Das gibt es auch in Oberösterreich. Denn Dolomitenfeeling pur ist garantiert bei diesem rassigen Felssteig am Ende des Stodertals. Almen und prachtvolle Ausblicke vervollständigen den Tourengenuss.

( 09. April 2011 )

Anfahrt: Pyhrn-Autobahn (A9), Ausfahrt St. Pankraz/Hinterstoder und weiter nach Hinterstoder. Durch die Ortschaft hindurch bis zum Parkplatz des Almgasthofes Baumschlagerreith am Ende des Talschlusses (ca. 9 km).

Ausgangspunkt: Parkplatz beim Almgasthaus Baumschlagerreith (724m)

Vom Parkplatz wandert man das erste Stück bequem auf der Forststraße bergauf. In der ersten Kehre biegt man auf einen Weg ab und erreicht entlang des Hochsteingrabens bald das Ende einer weiteren Forststraße. Hier beginnt in Serpentinen der steile Anstieg durch schattigen Wald zu einem kleinen Sattel hinauf. Hier bietet der Felsen rechts oberhalb beeindruckende Weit- und Tiefblicke. Nach der Querung geht es wiederum im Wald weiter bergauf und man erreicht die Wiesen rund um die Hochsteinalm und wenige Minuten später die Lögerhütte. Ab hier beginnt der eigentliche Dolomitensteig auf dem die schwierigsten Abschnitte mit Seilen gesichert sind. Entlang steiler Felswände führt der Weg durch eine zauberhafte Landschaft und vorbei an zerklüfteten Felsen erreicht man den Wasserfall im Schwarzgraben. Zahlreiche Gumpen laden hier zum erfrischenden Bad. Die schwierigsten Stellen sind nun gemeistert. Der Weg schlängelt sich nun weiter durch Hochwald. Allmählich geht es abwärts und bald ist die mächtige Schotterrinne des Poppensands erreicht. Entlang dieser wandert man talwärts und erreicht die Forststraße zur Baumschlagerreith.

Charakter: Landschaftlich großartiger alpiner Steig der teilweise mit Stahlseilen versichert ist. Bergerfahrung und Schwindelfreiheit erforderlich!

Gehzeit: 4 bis 5 Stunden

Höhenunterschied: 696m (höchster Punkt: 1420m)

Einkehrmöglichkeit: unterwegs keine, Almgasthaus Baumschlagerreith

Parkmöglichkeit: direkt beim Almgasthaus ausreichend vorhanden