Eine ideale Hochwintertour in reizvoller Kulisse auf einen stillen Gipfel

Pallspitze 2389m

Wasserreich - so könnte man mit einfachen Worten jene Orte im Tiroler-Land beschreiben, denen es an Wasserreichtum nicht mangelt. Unzählige Quellen, kleine Seen und Moorflächen, dazwischen hervorragende Almweiden. Eines dieser Gebiete ist das Tiefental in der Region Kelchsau. Obendrein bietet es auch noch tolle Winter- als auch Sommertouren inmitten der Kitzbüheler Alpen an. Mit der Route vom Langen Grund auf die aussichtsreiche Pallspitze lernt man eine recht stille Ecke im Bereich des Langen Grundes kennen. Ausgedehnte Alpenrosenfelder blühen hier im Juli bis unter den Gipfelaufbau, wo der einsame Schöntalsee sichtbar wird und sich im Süden die Reichenspitzgruppe als westlicher Ausläufer des Nationalparks Hohe Tauern vorteilhaft in Szene zu setzen versteht.

( 22. Dezember 2013 )

Ausgangspunkt: Erla Brennhütte (1213m) im Langen Grund, ca. 11 km ab der Mautstelle (im Winter nicht geräumt, Mautgebühr € 4,-)

Vom Parkplatz der Erla Brennhütte geht es relativ flach weiter bis zur Martl Erlaualm (1328m) in den Talschluss hinein, an dieser vorbei und nach etwa 400m zweigt links der Sommerweg südwärts ab. Diesem folgt man schräg rechts durch lichten Wald bis zu einer querenden Forststraße hinauf. Dabei sind zwei kleine Bäche zu queren, welche bei wenig Schnee eher unangenehm zu überwinden sind. Mit zunehmender Höhe lichtet sich der Baumbestand und man erreicht den weiten Talkessel der verfallenen Hocheggalm (1699m). Von hier führt die Route über eine weitere Stufe südwärts zur Jagglfeldalm (1891m). Nun wendet man sich Richtung SO und steigt über Mulden, Rippen und kleinen Absätzen zum Schöntaljoch (2111m) bergwärts. Steiler ansteigend geht es nun über den Westrücken der Pallspitze, der sich sehr oft eisig und abgeblasen präsentiert, auf die Schulter hinauf. Wir folgen dem Westgrat nordöstlich weiter zu einem großen Steinmann, gehen am Vorgipfel am besten links vorbei und erreichen über einige Felsblöcke das Gipfelkreuz. Variante: Weiter Richtung O und in einem weiten Linksbogen durch einige Felsen Richtung N auf den Grat der von der Pallscharte herüberzieht und gemütlich zum Gipfel führt.

Charakter: Eine Hochwintertour par excellence auf einen aussichtsreichen Gipfel inmitten der Kitzbüheler Alpen, jedoch mit langem flachem Zustieg. Ausdauer, guter Orientierungssinn sind Voraussetzung und im Gipfelbereich ist etwas Trittsicherheit erforderlich.

Distanz: ca. 14,02 km

Gehzeit:  Parkplatz Erla Brennhütte - Martl Erlaualm - Abzweigung Pallspitze ca. 45 Min., Abzweigung - Pallspitze 2,5 - 3,5 Std., Abstieg 2,5 - 3,5 Std.

Einkehrmöglichkeit: unterwegs keine, eventuell Alpengasthof Moderstock im Langen Grund oder Fuchswirt in Kelchsau

Parkmöglichkeit: Ausreichend vorhanden am großen Parkplatz direkt bei der Erla Brennhütte (1213m) im Langen Grund.

Tourenplan zu Ausdrucken!
Pallspitze (2389m).pdf
Adobe Acrobat Dokument 759.4 KB

GPSies - Pallspitze (2389m)