Der Klassiker im Hintertal

Seehorn 2321m

Weite Almböden zu Füßen, grandiose Felsburgen vor Augen. Man spricht zweifelsohne vom 2321m hohen Seehorn in den Berchtesgadener Alpen. Es liegt an der Schnittstelle von Hochkaltergebirge und Steinernem Meer und baut sich mit schönen, überwiegend freien Westhängen über der Kaltenbrunnalm auf. Die Prachtkulisse des Berges begeistert nicht nur im Sommer die Wanderer, sondern zählt auch zu einem der schönsten Winterziele am westlichen Rande des Steinernen Meeres. Der schöne Aussichtsberg erfordert jedoch einen langen Aufstieg!

( 30. März 2014 )

Anfahrt: siehe Google Maps Routenplaner, Zufahrt über Weissbach bei Lofer zunächst nach Stockklaus und weiter in Richtung Hirschbichl (Kettenpflicht im Winter!)

Ausgangspunkt: Gebührenpflichtiger Parkplatz (2,- €) in Hintertal (979m).

Vom Parkplatz geht es zunächst entlang der moderat ansteigenden Forststrasse vorbei an der Weißbachalm in Richtung der Kallbrunnalm. Kurz vor dem beschilderten Sommerweg dreht der Routenverlauf dann links ab und führt zuerst über einen kleinen Hügel abwärts. Danach geht es am Waldrand entlang, unter ein paar kleineren Felsen vorbei bis die Spur rechts in engen Kehren durch Baumbestand steil auf die freien Flächen des Seehornmassives hinaufführt. Über den sogenannten Seekopf geht es zunächst noch ein paar Kehren weiter empor bis man auf ca. 2100m Höhe auf einen kleinen aber breiten Felsvorsprung trifft. Diesen umgeht man am besten links mit Blick in Richtung Kammerlinghorn. Von hier aus stetig ansteigend über den breiten Rücken erreicht man in ca. 20-30min den aussichtsreichen Gipfel des Seehorns. Abstieg wie Anstieg.

Charakter: Landschaftlich ausgesprochen schöne und empfehlenswerte Schneeschuhtour bzw. Schitour auf einen grandiosen Aussichtsberg der Berchtesgadener Alpen. Länge und Steilheit erfordern eine solide Grundkondition. Bei sicheren Verhältnissen im Hochwinter bzw. Frühjahr meistens bestens gespurt. Im Gipfelbereich sollte man Abstand zum meist überwächteten Abbruch halten!

Hangexposition: W bis N

Gehzeit: Aufstieg ca. 3,5 – 4 Std., Abstieg über die gleiche Route ca. 2,5 – 3 Std.

Einkehrmöglichkeit: unterwegs keine

Parkmöglichkeit: Am gebührenpflichtigen Parkplatz im Hintertal ausreichend vorhanden.