Eine gemütliche Halbtagestour für jede Jahreszeit

Pernecker Kogel 1080m & Eiskogel 1087m

via Ruine Seisenburg

(20. Jänner 2010 )

Ausgangspunkt: Parkplatz Ruine Seisenburg in Pettenbach/Ortsteil Dörfl (587m)

Vom Seisenburg-Parkplatz wandert man anfangs entlang der Asphaltstraße (K30/31) bis zur Abzweigung „Ritterweg/Ruine Seisenburg“. Hier hält man sich links und folgt der moderat ansteigenden Forststraße bergauf. Bei der ersten Kehre verlässt der markierte Ritterweg die Forststraße wieder und man wandert geradeaus, vorbei an einer Wildfütterungsstelle, dann über eine Brücke, in weiterer Folge in wenigen Serpentinen und einem kurzen Stück Forststraße direkt hoch zu den Resten der einstigen Burg. Hier teilt sich der Wanderweg. Rechtshaltend folgt man dem Steig Nr. 11/32 Richtung Pernecker Kogel weiter. Dabei zieht der Steigverlauf rechter Hand des Bachbettes in den Graben hinein. Etwas später quert man das Bächlein und steigt daraufhin in unzähligen Kehren, einmal eine Forststraße querend den bewaldeten Berghang höher. Neuerlich trifft man auf eine Forststraße mit einer Weggabelung. Hier hält man sich nicht links in Richtung Ederbild, sondern folgt dem steiler ansteigenden Hohlweg SW-wärts bis zum bewaldeten Kamm höher, welchen man fortan Richtung Osten zum geschmückten Waldgipfel folgt. Nun wandert man entlang des Kammes bis zum neuerlichen Aufeinandertreffen mit der Forststraße ostwärts bergab. Bei dieser Weggabelung folgt man der Beschilderung entlang des markierten Weges Nr. 10/K12 zum Ederbild und weiter in Richtung Kronbauer. Etwa 500m nach dem Ederbild zieht ein Steigerl in einem Rechtsbogen zur aussichtsreichen Gipfelkuppe des Eiskogels empor. Auf selben Wege geht es wieder über das Ederbild zurück zur Weggabelung. Ab hier folgt man letztendlich dem Hinweisschild „Ruine Seisenburg“ abwärts zur Ruine und weiter zum Ausgangspunkt.

Charakter: Einfache Bergwanderung auf gut angelegten und markierten Wegen und Steigen. Der Anstieg auf den Eiskogel ist nicht markiert, jedoch sehr gut ausmachbar.

Gehzeit: Aufstieg bis zur Ruine Seisenburg ca. 40 Min., Ruine Seisenburg - Pernecker Kogel ca. 1 Std., Pernecker Kogel – Ederbild 20 Min., Ederbild – Eiskogel ca. 20 Min., Eiskogel – Ausgangspunkt 1 – 1,5 Std.

Distanz: 7,91km

Einkehrmöglichkeit: keine

Parkmöglichkeit: nur begrenzt vorhanden am beschilderten Parkplatz der Ruine Seisenburg

Pernecker Kogel 1080m.pdf

GPSies - Pernecker Kogel (1080m) & Eiskogel (1087m)