Eine empfehlenswerte Runde im Nationalpark Kalkalpen

Rotgsol 1560m, Haderlauskögerl 1547m & Sonntagsmauer 1497m

Der Rotgsol (1560m) ist ein eher stiller Gipfel inmitten des Naturschutzgebietes. Der Weg zum Gipfel führt jedoch nur über unmarkierte einsame Pfade, die ein wenig an Orientierungssinn verlangen. Nebenbei lassen sich seine Nachbarn Haderlauskögerl (1547m) und Sonntagmauer (ca. 1497m) bei dieser abenteuerlichen Rundtour noch leicht mitnehmen. Doch nicht nur Gipfelziele locken hier die Wanderer an, sondern auch die liebliche Alm am Fuße des höchsten Nationalpark-Gipfels. Die Feichtau ist mit 600 ha die größte der 20 bewirtschafteten Almen im Nationalpark nördlich des Sengsengebirges. Sie ist umgeben von unberührten, seit vielen Jahrzehnten nicht mehr genützten Waldgebieten.

( 09. Mai 2013 )

Anfahrt: Von Molln kommend Richtung Breitenau und weiter auf dem Reitweg in den Bodinggraben bis zum Jägerhaus bei der Annakapelle. (ca. 18 km).

Ausgangspunkt: Bodinggraben, Parkplatz beim Jägerhaus (641m).

Vom Parkplatz folgt man 2x rechtshaltend der moderat ansteigenden Forststraße bis zur verfallenen Zaglbaueralm talein. Nun überquert man den Almboden in nördliche Richtung zum Waldrand empor, von wo ein mit „Stoamandl“ gekennzeichneter Jagasteig in Serpentinen durch den leicht felsdurchsetzten Waldhang höher leitet. Im oberen Kammbereich drehen die Steigspuren nach Westen ab und führen oberhalb des Gamskar auf offenes Gelände hinaus. Schon von weitem kann man jetzt den geschmückten Vorgipfel des Haderlauskögerl erspähen. Der tatsächliche Gipfel liegt wenige Meter nördlich! Vom Vorgipfel in westliche Richtung weiter erreicht man in nur wenigen Minuten den Rotgsol-Gipfel, welcher mit einem extravaganten Holzkreuz besticht. Ab hier folgt man querfeldein durch Windwurf nordwestlich zu einer Forststraße hinunter. Genau in der Kehre dieser Forststraße biegt ein schöner unmarkierter Steig ab, der moderat ansteigend durchs Jaidhaustal Richtung Polzhütte führt. Auf ca. 1400m trifft man schlussendlich auf einen von der Polzhütte heraufziehenden sehr spärlich markierten Wanderweg, welchen wir rechtshaltend nordwärts zur Sonntagsmauer folgen. Nun geht man den Wanderweg wiederum zurück und weiter auf den Almboden mit der Polzhütte bzw. Feichtauhütte hinunter. Um die Runde zu vervollständigen wandert man dem ÖAV-Weg in einem Linksbogen südostwärts auf einen Sattel hinauf, von welchem es anschließend wiederum abwärts und in weiterer Folge durch einen gut ausgeschnitten Windwurf zur Umkehrhütte geht. Ab hier folgt man gemütlich der Forststraße zur Blumaueralm und zurück zum Ausgangspunkt.

Charakter: Landschaftlich sehr schöne, jedoch zum Teil unmarkierte Rundtour im Nationalpark Kalkalpen. Ein gewisses Maß an Orientierungssinn von Nöten!

Gehzeit: P Jägerhaus – verf. Zaglbaueralm 45 Min. – 1 Std., Verf. Zaglbaueralm – Haderlauskögerl 1 – 1,5 Std., Haderlauskögerl – Rotgsol 10 Min., Rotgsol – Sonntagsmauer 1 – 1,5 Std., Sonntagsmauer – Polzhütte/Feichtauhütte ca. 30 Min., weiter bis zur Blumaueralm 1,5 – 2 Std., Blumaueralm – Ausgangspunkt 30 – 45 Min.

Einkehrmöglichkeit: Polzhütte und Feichtauhütte (von Mitte Juni bis September bewirtschaftet). Blumaueralm teilweise bewirtschaftet.

Parkmöglichkeit: Parkplatz Scheiblingau, Parkplatz Jägerhaus oder Parkplatz Schwarzengraben Achtung: Nationalpark-Grenze beim P Scheiblingau! Zum P beim Jägerhaus/Bodinggraben (1 1/2 km) darf man nur in der Zeit von 6 - 9 Uhr fahren, sonst zu Fuß oder mit dem Rad; Rückfahrt jederzeit.

Rotgsol (1560m) - Rundtour.pdf

GPSies - Rotgsol (1560m), Haderlauskögerl (1547m) & Sonntagsmauer (1497m)