"Schleiferrunde" in den Triebener Tauern

Schleifkogel 2063m, Schleifeck 2048m & Lärchkogel 2258m

Der Lärchkogel ist ein westlich des Amachkogels aufragender, aber eher selten besuchter Gipfel in den Triebener/Niederen Tauern. Meist wird er über den breiten Grasrücken vom Schleifeck her begangen. Besonders reizvoll ist dabei der 360° Panoramablick in die umliegende Bergwelt.

( 18. Mai 2019 )

Ausgangspunkt: Ortsmitte St. Johann am Tauern (1056m)

Direkt vom Parkplatz der Volksschule folgt man der Beschilderung „Sieglalm-Lärchkogel/Schleifenbacher-Schleifkogel“ und wandert entlang dem leicht ansteigenden Asphaltsträßchen, rechtshaltend vorbei am Kinderspielplatz bis zur Weggabelung „Sieglgraben/Selanhube“ höher. Nun wendet man sich links der Schotterstraße zu, welche uns in wenigen Minuten zur Selanhube und in weiterer Folge zu einem Jagdhaus, wo auch die Straße endet höher bringt. Hier beginnt der markierte Steig Nr. 7 durch den Schleifgraben. Dabei folgt man zuerst einem Karrenweg Richtung NO. Schon bald geht der Karrenweg in einen immer steiler ansteigenden Steig über, der sich zum Teil in Serpentinen anfangs durch Gestrüpp und dann durch dichten Baumbestand zu einer Jagdhütte nach oben windet. Die Steigspuren sind im unteren Teil schon jetzt oft sehr schwer lesbar. Wie wird das dann in den Sommermonaten aussehen? Gleich hinter der Jagdhütte zieht der markierte Steig weiter bergan und man erreicht nach wenigen Schritten eine Forststraße, welcher man kurz nach rechts folgt. Der ÖAV-Weg zieht links weg und führt hinauf zu einer markanten, durch Windwurf gerodete offen Fläche. Man verlässt den markierten Steig, dreht weglos nach Norden und steigt je nach Gelände durch lichter werdenden Hochwald zum Kammverlauf höher. Linkshaltend entlang des Kammes erreicht man in kurzer Zeit den geschmückten Gipfel des Schleifkogels. Anschließend verfolgt man den Kammverlauf in einem leichten Bogen in südliche Richtung zum Schleifeck-Gipfel. Weiter geht es nun von hier hinunter in eine Scharte, wo der Steig aus dem Sieglgraben einmündet. Wir jedoch verfolgen den Weg weiter nach Süden und steigen dabei über den Nordkamm hinauf zum Gipfelkreuz des Lärchkogels. Der Abstieg erfolgt weglos zuerst entlang des langgezogenen NW-Rückens, dann durch die Nordflanke hinunter zur gut sichtbaren Forststraße und letztendlich entlang dieser durch den Sieglgraben auswärts zurück zum Ausgangspunkt.

Charakter: Eine ziemlich lange konditionsfordernde, aber aussichtsreiche Kammüberschreitung über 3 Gipfeln inmitten der Hohen Tauern. Bietet sich auch hervorragend als Schneeschuhtour an!

Höhenunterschied: 1273 m

Gehzeit: Parkplatz – Schleifkogel ca. 2,5 – 3 Std., Schleifkogel - Schleifeck – Lärchkogel ca. 1 – 1,5 Std., Lärchkogel - Sieglgraben – Ausgangspunkt 2 – 2,5 Std.,

Einkehrmöglichkeit: unterwegs keine, Kirchenwirt in St. Johann am Tauern

Parkmöglichkeit: Parkplatz bei der Kirche bzw. bei der Volksschule ausreichend vorhanden

Schleifkogel (2063m), Schleifeck (2048m)

GPSies - Schleifkogel (2063m), Schleifeck (2048m) & Lärchkogel (2258m)