Ein hochsteirischer Tourentipp für jede Jahreszeit

Roßeck 1664m & Mugel 1630m

Bis hinaus nach Bruck an der Mur leuchtet der wunderschöne, sanft geneigte Wiesenhang, der vom Fernsehsender aus 300 Hm hindernisfrei hinabzieht. Auch sonst gibt es keine nenneswerten Hindernisse zu überwinden. Gerade deswegen gilt die Tour als gutmütiger Hochwinter-Klassiker am Ostende der Gleinape. Das ganzjährig bewirtschaftete Mugelschutzhaus (Hans-Prosel-Haus) unmittelbar auf dem Gipfel des Leobner Paradeberg trägt das ihre dazu bei, dass kaum eine andere Tour im weiten Umkreis eine höhere Besucherfrequenz aufweist! Obendrauf punktet die beliebte Mugel noch mit einem phänomenalen Ausblick auf die Schwab’n, die Eisenerzer Alpen und die Seckauer Tauern. Die Vielfalt der Pflanzenwelt steht der Aussicht um nichts nach. Darum zählt der Leobner Hausberg auch in den wärmeren Monaten zu den TOP-Zielen der Region.

( 10. Dezember 2017 )

Ausgangspunkt: Parkplatz beim Schranken im Niklasdorfgraben. In den

Sommermonaten Parkmöglichkeit auch weiter oben bei der Jagdhütte möglich.

Vom Parkplatz folgt man anfangs der leicht ansteigenden Forststraße „Muglweg“ gut einen Kilometer in den Niklasdorfgraben bis zu einer Weggabelung einwärts. Hier hält man sich der Beschilderung „Hüttenanger-Roßeck/Mugel“ folgend links und wandert entlang der Forststraße bis zum Aufeinandertreffen mit dem vom Haubenberg heraufziehenden markierten Wanderweg Nr. 4. Diesem folgt man nun weiter über steilere Waldhänge, mehrmals die Forststraße querend zum offenen Gelände des Hüttenangers (1277m). Fortlaufend taucht der Steig Nr. 3/528 wiederum in den Wald ein und zieht durch eine Art Hohlweg linker Hand des Silberbrunngrabens zur Wegverzweigung beim Silberbrunnen. Hier weist das Hinweisschild „Rosseck unmarkiert“ nach links und führt über einen gut ausgetretenen Steig in einem Rechtsbogen durch die bewaldete Westflanke und zuletzt Richtung Osten direkt zum geschmückten Gipfel des Roßeck‘s. Weiter führt der Rundweg vom Gipfel zuerst steil abwärts, dann über den breiten Rücken in den Silberbrunnsattel hinab und von hier auf breitem Weg (Weitwanderweg 05/E6) hinauf zum Mugelschutzhaus mit dem daneben befindlichen etwas eigenwilligen Gipfelkreuz. Nach einem gemütlichen Einkehrschwung steigt man durch den bewaldeten Gipfelaufbau und über sanft abfallendes Wiesengelände zum weithin sichtbaren Sendemasten ab. Von hier zieht der Wanderweg weiter in einem Rechtsbogen über den freien Hang hinunter zur Hütte am Ochsenstall. Man taucht erneut in den Wald ein und steigt geradlinig entlang gut sichtbarer Steigspuren oder entlang des Wanderweges abwärts bis zu einer Jagdhütte beim Sommerparkplatz, von welcher man daraufhin gemütlich der Forststraße zum Ausgangspunkt talwärts folgt.

Charakter: Relativ einfache Bergwanderung auf zwei hochsteirische Aussichtsgipfeln. Die Rundtour führt über Forststraßen, gut markierten, aber auch unmarkierten Steigen. Im Bereich Silberbrunngraben sollte man die Lawinensituation beachten, ansonsten kaum Lawinengefahr.

Gehzeit: Parkplatz – Rosseck ca. 2,5 Std., Übergang zur Mugel ca. 30 - 45 Min., Abstieg über Ochsenstall ca. 2 – 2,5 Std.

Höhenunterschied: 978 Hm

Einkehrmöglichkeit: Mugelschutzhaus (Hans-Prosel-Haus) am Gipfel (1630m)

Parkmöglichkeit: an beiden oben erwähnten Parkmöglichkeiten ausreichend vorhanden.

Roßeck (1664m) & Mugel (1630m).pdf

GPSies - Roßeck (1664m) & Mugel (1630m)