Schafberg-Überschreitung via "Purtschellersteig" & "Himmelspfortensteig"

Schafberg 1782m

Diese spezielle 2 Klettersteig-Runde führt uns an den äußersten Flanken der Schafbergsüdwand über den sogenannten „Purtschellersteig“ hinauf und ihren Nordhang den „Himmelspfortensteig“ wieder hinunter. Eine geniale lohnenswerte Runde mit „7-Seen-Blick“!

( 06. Juni 2010 )

Ausgangspunkt: Mostbauer in der Nähe des Sägewerk, Aschau (580m), 2,5 km von Strobl Richtung St. Wolfgang

Der Weg führt vom Holzerwirt schön gemütlich, aber immer zügig steil hinauf zur Sommeraueralm (1180m), gut markiert, Weg Nr. 27, auch liebe Zwergerl-Taferl sind hier angebracht. Hier an dieser schönen Alm vorbei bis zum Waldkamm, hier geht es links weiter zur Vormaueralm. Diese links liegen lassend führt uns der Wegverlauf weiter Richtung Mönichsee und Purtschellersteig. Es geht nun den Törlspitz-Südhang hinauf: Anfangs bewaldet, dann sind wir im Fels, der mithilfe von Stufen und Stahlseilen überwunden wird. Über eine Felsrinne wandern wir schließlich zu einem Bahnübergang von der Schafbergalm, geradeaus weiter überqueren wir die Schienen bis zur Bergstation Schafbergbahn. Durch die Himmelspforte steigen wir nun über den gut gesicherten, aber steilen Steig in das Kar am Fuße der Schafberg-Nordwand hinab. Über den Suissensee führt uns das Weglein zum Mittersee und weiter zum Mönichsee. Wir steigen von hier wieder über die Vormaueralm und die Sommeraueralm zum Ausgangspunkt ab.

Charakter: Anspruchsvolle Bergtour mit 2 Klettersteig-Einlagen; bei Nässe und Schneefall äußerst gefährlich! Purtschellersteig nicht immer geöffnet!

Gehzeit: Aufstieg 2 Std. bis zur Vormaueralm, weitere 2 Std. auf den Schafberg, Abstieg 1,5 Std. zurück zur Vormaueralm, Abstieg 1 – 1,5 Std zum Ausgangspunkt.

Einkehrmöglichkeit: Mostbauern & Jausenstation Holzerbauer in der Nähe des Ausgangspunktes.

Parkmöglichkeit: in der Näh des Mostbauern begrenzt vorhanden

Schafberg 1782m.pdf
Adobe Acrobat Dokument 979.6 KB

Ein paar Bilder mit Text einer weiteren überaus lustigen Tour gibt es hier! ..., aber zur bessern Beschreibung der Wegbeschaffenheit zuerst die klassische!

Normalerweise stand bei mir heute die Besteigung des Großen Buchsteins bei am Programm. Jedoch hatte ich das Glück bei der Samstagwanderung auf den Tamischbachturm einen Blick von der Ennstaler Hütte auf ihn werfen zu können. Einfach noch zu viel Schnee im oberen Bereich und somit wurde er prompt verschoben. Gerli und Sabine wollten heute via „Purtschellersteig“ den Schafberg erklimmen und über den „Himmelspfortensteig“ wieder absteigen. Klang sehr reizvoll!! – Beschlossenen Sache, ich hängte mich einfach bei ihnen an und so ging es auch schon los.