Deutschland

Die kleine Reib’n via Windschartenkopf und Scheibnstein in umgekehrter Richtung

Schneibstein 2276m, Windschartenkopf 2211m & Jenner 1874m

Ausblick vom Schneibstein zum Hohen Brett (2340m) und Hoher Göll (2522m)

Die kleine Reib’n – Reib’n bedeutet so viel wie „Rundherum“ – ist eine sehr lohnende und phantastische Bergtour in den Berchtesgadener Alpen und ist eigentlich zu jeder Jahreszeit eine begehrenswerte Tour. Der Schneibstein gilt als einer der leichtesten 2000er in dieser Region und gewährt tolle Eindrücke in die Watzmann-Ostwand. Der überwältigende Ausblick vom Schneibstein reicht über Dachstein, Totes Gebirge, Hagengebirge, Steinernes Meer bis hin zum Hochkönig. Mit dem malerischen Seeleinsee und dem Tiefblick zum Königssee bietet diese Rundtour beeindruckende Postkartenidylle.

( 05. Juni 2011 )

Anfahrt: Auf der Westautobahn (A1) bzw. A10 (Tauernautobahn) bis Abfahrt Salzburg-Süd;

über Marktschellenberg nach Berchtesgaden - links Richtung Roßfeldstraße - Scharitzkehl – bis zum Parkplatz Hinterbrand.

Ausgangspunkt: Gebührenpflichtiger Parkplatz in Hinterbrand (1120m)

Vom Ausgangspunkt führt der Weg Richtung Jennerbahn-Mittelstation und weiter zur Königsbachalm. Hier wandert man geradeaus weiter zur beschilderten Priesbergalm. Von hier leitet die Route durch den Stiergraben zum Seeleinsee empor. Weiter folgt man dem Steig links durch Karrenfelder Richtung Nord-Ost am Hochseeleinkopf zum Windschartenkopf. Hier ist ein gewisses Maß an Orientierungssinn von Vorteil. Ab der Windscharte führt der Steig wieder gut erkenntlich zum Schneibstein (Abstecher auf den Windschartenkopf empfehlenswert!). Nach kurzem Abstieg vom Schneibstein erreicht man das Stahlhaus. Ob man jetzt hier rastet oder auf dem Schneibsteinhaus, ist Geschmackssache. Unsere Rundtour führt nun weiter zum Jenner, einem von den Touristen belagerten, aber aussichtsreichen Gipfel oberhalb des Königssees. Vom Jenner-Gipfel steigt man längs der Schiabfahrt über die Mitterkaser Alm zum Parkplatz Hinterbrand ab. Man kann die Kleine Reib´n normal gehen, das heißt, im Uhrzeigersinn. Man hat dann zwar einen steileren Aufstieg auf den Schneibstein, ab dem Schneibstein geht es dann aber fast nur mehr bergab

Charakter: Einige Wegpassagen verlangen ein gewisses Maß an Schwindelfreiheit und Trittsicherheit. Außerdem sollte man die Tour nur bei guter Sicht unternehmen, bei Nebel könnte es Orientierungsschwierigkeiten im oberen Bereich geben. Die Kondition sollte man jedoch auch nicht außer Acht lassen. Ansonsten eine TRAUM-Tour!

Gehzeit: Parkplatz Hinterbrand – Königsbachalm 1 ¼ Std., Königsbachalm – Priesbergalm 45 Min., Priesbergalm - Seeleinsee 1 ¾ Std., Seeleinsee – Stahlhaus 3 ½ Std., Stahlhaus – Jenner 1 ¼ Std., Abstieg: Jenner – Hinterbrand 1 ½ - 2 Std.

Höhenunterschied: ca. 1500 mit Gegenanstiegen

Einkehrmöglichkeit: Carl v. Stahl Haus (1736m) u. Schneibsteinhaus (1670m)

Parkmöglichkeit: Gebührenpflichtiger Parkplatz in Hinterbrand (1120m)