Schneeschuhwanderung in der Pyhrn-Priel Region

Seespitz 1574m - Rundtour

Der Seespitz ist ein lohnender Aussichtsberg hoch über dem malerischen Gleinkersee. Von Spitzmauer, Gr. Priel, Sengsengebirge, Gr. Pyhrgas, Kl. Pyhrgas, Scheiblingstein bis hin zur Admonter Reichensteingruppe kann man beinahe die ganze umliegende Bergwelt bestaunen. Bergsteigerisch ist der Gipfel am besten vom Gleinkersee über den "Michael Kniewasser Steig" oder über den sehr steilen und nur mit Steinmanderl ausgezeichneten "Jagersteig" erreichbar. Zum Seespitz über den Kniewassersteig zu gehen lohnt sich neben der Gipfel-Prachtaussicht ein zweites Mal, weil man auf diesem Weg einen Begriff für die Gewalt der Stürme bekommt. Man sieht tausende Bäume kreuz und quer niedergelegt. Wegen der Unzugänglichkeit des Gebietes mit Bringungsgeräten bleibt das Holz ungenutzt liegen.

( 5. März 2011 )

Ausgangspunkt: Parkplatz Gleinkersee, beim Gasthof Seebauer (790m), Roßleithen/Windischgarsten.

Vom Parkplatz folgt man anfangs dem Weg Nr.292/299 auf der Seite den See entlang bis uns der steinige "Michael-Kniewasser-Steig" rechts durch den Seegraben zur Weggabelung Dümlerhüte/Seespitz aufwärts führt. Nun halten wir uns links und folgen dem Steig Nr. 292 weiter in Kehren durch den Wald zum östlich liegenden Gipfel des Seespitzes (1575m) hinauf. Von hier aus geht es zurück zur Weierbaueralm und anschließend weiter auf einem unmarkierten Steig (Steinmandln!) leicht bergauf/bergab in südlicher Richtung zur Stubwiesalm (1496m) (für Gipfelsammler kann auch noch der Stubwieswipfel 1786m erobert werden). Jetzt dreht man nach rechts ab und steigt durch lichten Wald zum höchsten Punkt des so genannten Hals (1.595 m) bergwärts. Weiter führt uns der Wegverlauf Nr. 218 durch eine breite Rinne in eine große Mulde hinunter und wiederum leicht ansteigend zur Dümlerhütte (1.495 m) aufwärts. Dem abschließenden Routenverlauf des Rundweges folgt man nun entlang des Weges Nr. 293/218 durch den „Präwald“ talwärts zum Ausgangspunkt Gleinkersee zurück.

Charakter: Lange Rundtour auf gut markierten, aber auch stellenweise unmarkierten Wegen. Teilweise steil und steinig ist besonders der "Michael-Kniewasser-Steig" auf den Seespitz. Vorsicht bei Näße (sehr rutschig!)

Höhenunterschied: ca. 1000m mit Gegenanstiegen

Gehzeit: Aufstieg 2-2,5 Std., Seespitz - Stubwiesalm 1 Std., Stubwiesalm – Dümlerhütte 1 Std., Dümlerhütte – Gleinkersee 1,5 Std.

Einkehrmöglichkeit: Dümlerhütte (die genauen Öffnungszeiten findet Ihr in unserem Hüttenguide), Gasthaus Seebauer, Gasthaus Tommerl