Hoch über der Magdeburger Hütte

Schneespitze 3178m

Die Schneespitze, auch „Schneepinggl“ genannt (ital.: Monte della Neve) ist ein beliebtes Gipfelziel oberhalb am der Magdeburger Hütte in den Stubaier Alpen. Der Gipfel liegt Talende des Pflerschtals im Alpenhauptkamm, der hier auch die Grenze zwischen dem österreichischen Bundesland Tirol und der italienischen Provinz Südtirol bildet. Die Schneespitze ist der östlichste vergletscherte Gipfel des Stubaier Hauptkammes. Das Pflerscher Niederjoch trennt den Gipfel im Westen von den im weiteren Gratverlauf aufragenden, knapp 100 Meter höheren Feuersteinen, die nächste Erhebung im Gratverlauf ist das Pflerscher Hochjoch. Nach Süden fällt die Schneespitze steil zum Feuersteinferner ab. Östlich liegt der Stubenferner, der vom Südostgrat und dem Nordostrücken eingerahmt wird. Nach Nordosten fällt der Berg zunächst relativ flach ab, wodurch er von Osten gesehen recht breit wirkt.

( 23. August 2016 )

Ausgangspunkt: Magdeburger Hütte (2423 m)

Von der Hütte folgt man wenige Meter den markierten Wanderweg 6a bis zur Beschilderung „Schneespitze“ in Richtung Bremer Hütte. Bei dieser Weggabelung wendet man sich nach links und verfolgt nun den 6er-Wanderweg auf einen breiten Rücken hinauf und diesem weiter in Richtung SW. Bei der darauffolgenden Weggabelung hält man sich rechts. Man wandert entlang des Wanderwegs Nr. 7 kurz schräg abwärts und steigt in Folge zum oberen Stubensee (2649 m) hoch. Über den Seeablauf gelangt man auf einen Moränenrücken, welcher links nach Westen in das Becken östlich der Stubenscharte leitet. Weiter führt uns der Routenverlauf nicht wie früher zur steilen Schuttrinne links der Stubenscharte, sondern über Blockgestein direkt auf den erst breiten, dann sich immer mehr verjüngenden und steiler werdenden Schlussgrat der Schneespitze zu. Über den mit durchgehenden Drahtseil und Trittbügeln versicherten Grat erreicht man letztendlich die weite felsige Gipfelabflachung, über welche es in einem Linksbogen zum geschmückten Gipfel geht. Abstieg wie Anstieg.

Charakter: Eine anspruchsvolle Bergtour (B) auf einen traumhaften Aussichtsberg an der italienisch/österreichischen Grenze, welche absolute Trittsicherheit und Schwindelfreiheit verlangt. Vorsicht bei Altschneefeldern!

Gehzeit: Magdeburger Hütte – Schneespitze ca. 2 Std., Abstieg ca. 1,5 - 2 Std.,

Distanz: 6,34km

Höhenunterschied: 726Hm

Einkehrmöglichkeit: Magdeburger Hütte (2423m)

Parkmöglichkeit: am großen, gebührenpflichtigen Parkplatz des Ausgangspunkts der "Gschnitzer Hüttenrunde" im Obertal/Gschnitztal ausreichend vorhanden.

Zustieg Magdeburger Hütte aus dem Pflerschtal (ca. 3 Std.): Vom Hüttenparkplatz über den Pflerschbach und kurz talein zu einer Wegverzweigung. Geradeaus weiter Richtung Talschluss, dann rechts haltend in vielen Kehren steil zur Schafhütte (2115m). Weiterhin steil, dann nach links querend zum Stubensee und zur Magdeburger Hütte.