Eine Schneeschuhtour für Individualisten und gut Konditionierte

Regenspitz 1675m

Die ausgedehnten Almen der westlichen Osterhorngruppe sind ein ganzjährig beliebtes Wandergebiet mit zahlreichen, sich sehr lohnenden Gipfeln. Der Regenspitz, dritt höchster Hinterseer Berg, nimmt hier eine Sonderstellung ein. An seinen steilen Hängen wachsen in der warmen Jahreszeit die schönsten Alpenblumen, vom Bergkamm zwischen Feichtensteinalm und dem Gipfel hat man einen beeindruckenden Blick auf Gruber- und Gennerhorn. Im Winter ist hier aufgrund der Schneewächten Vorsicht geboten beim Aufstieg. Der Gipfel selbst bietet einen genialen Rundblick über Höllengebirge, Schafberg, Tennen- und Hagengebirge, Hohen Göll und Untersberg, ja sogar bis in die Stadt Salzburg.

( 20. Februar 2011 )

Anfahrt: Bundesland Salzburg, Ausfahrt Thalgau, Bundesstraße entlang Richtung Faistenau-Hintersee. Mitten im Ortszentrum von Hintersee unmittelbar vor der Kirche rechts abbiegen und der Straße zum Parkplatz Satzstein/Hubertuskapelle folgen.

Ausgangspunkt: Hintersee, Parkplatz beim Satzstein bzw. Hubertuskapelle (780m).

Vom Parkplatz zunächst ein kurzes Stück auf der alten Forststraße Richtung Bergalm, vorbei an der Weggabelung zur Hubertuskapelle bis kurz unterhalb einem Gehöft. Nun weiter nach links über einen Wiesenhang hinauf um erneut auf die markierte Forststraße Nr. 851 zu treffen. Dieser folgt man nun bis zu einer 180° Rechtskehre. Von hier führt die Route geradlinig und weglos oberhalb des Tiefenbaches in südliche Richtung durch das Gehölz. Nach ca. 1km trifft man abermals auf die eingangs besagte Forststraße, welcher wir wiederum bis zur nächsten markanten Rechtskehre folgten. Ein weiteres Mal verließen wir die Forststraße weglos gegen Süden und steuerten schnurstracks die Bergalm an. Von der Alm dreht man Richtung Osten ab und steigt entlang des Sommerweges Nr. 840 über den breiten, steilen Rücken zum Gipfelkreuz des Regenspitzes auf.

Charaker: Mittelschwere bis schwere Bergwanderung auf Forststraßen, Steigen und weglosen Gelände. Der in manchen Passagen ca. 35° steile Gipfelanstieg inklusive Überwindung einer Felsstufe erfordert erstens relativ sichere Schneeverhältnisse und zweitens versierte Kenntnisse im Schneeschuhwandern. Nicht zu vergessen, man sollte auch ein ausreichendes Maß an Kondition mitbringen.

Gehzeit: Austieg: ca. 3 Std., Abstieg: ca. 2 Std.

Einkehrmöglichkeit: Wie immer unsere Empfehlung: Gasthaus Bramsau Bräu in Faistenau.